Beiträge von lots im Thema „Flyby eines Asteroids 1998 OR2“

    Hi Walter,


    ich sehe erst jetzt deinen Thread. Ich konnte ihn 2 mal beobachten, wobei nach ca. 5-10 Minuten im Oklar bei 150x deutlich die Bewegung unter den Sternen zu erkennen war.


    19.04.: ich komme gerade rein vom erfolgreichen Sehen des Kleinplaneten. Die Ephemeriden lagen um ca. 15' daneben. Sprich Guide 8 zeigte mir den Stand von 1 Stunde vorher an. Vielleicht liegt es an der MESZ?! Das hat mich natürlich irritiert. Aber dann war die Bewegung des ca. 12m4 hellen Planetoiden in ein paar Minuten im Vergleich zu den Sternumgebung gut errkennbar. Es waren gerde noch Sterne vom 13m2 sichtbar. Wer hat ihn auch gesehen?


    21.04: heute habe ich den Planetoiden nochmal im Krebs aufgespürt. Dabei auch M67 bewundert. Er wird langsam heller, heute Abend dürfte er schon 12m erreichen. Die Bewegung ist nch ca. 5 bis 10 Minuten deutlich zu erkennen.


    cs
    Lothar