Beiträge von Peter_Bresseler im Thema „Erfahrungen mit Rasa 8 / Hypergraph 150“

    Hallo Andy,


    dass die Kamera an der Front des RASA zu Problemen führt ist nur dann einschränkend, wenn die Kamera größer ist als die Abschattung des Korrektors, ist ja logisch. Bleibt man darunter, ist alles gut ;) Bei schnellen Systemen beträgt die Abschattung gerne einmal bis zu 50%. Dies wirkt sich kontrastmindernd aus, für die Fotografie nahezu irrelevant. Der RASA ist nicht einfach in der Handhabung, belohnt aber mit kurzen Belichtungszeiten und guter Sternabbildung, wenn das Gerät gut kollimiert ist. An dem Thema habe ich noch zu "knabbern". Zum Hypergraphen kann ich nichts sagen, da würde ich einfach an herantreten...


    CS
    Peter


    https://www.pixlimit.com

    Hallo Andy,


    ich habe den RASA C8 seit ein paar Wochen. Ich hatte auch den C11 RASA, der war mir aber zu schwer denn der 11'er ist mit > 20 Kg eher ein Sternwartengerät und 11" Öffnung, da braucht man auch schon einen guten Himmel....


    Im Gegensatz zum C11 RASA ist beim C8 die Fokussierung so gut wie shiftingfrei, alles andere wäre auch fatal, denn das Fokussieren bei f/2 ist nicht trivial. Filterwechsel ist extrem kritisch da der Backfokus genau 25 mm beträgt. Baader hat da aber jetzt eine Kollimationshilfe mit Filterschieber entwickelt, namens FCCT, das Teil ermöglicht Filter einzusetzen und die Justage des RASA (die Justage ist übrigens heikel, wenn man selbst Hand anlegen muss). Nicht jedermanns Geschmack sind die Diffraktionserscheinungen der Kabel, die ja im Strahlengang liegen. Man kann die aber so herausführen, dass es ein Kreuz ergibt, wer es mag ;) Ansonsten hast Du recht, bei aufgesetzter Taukappe ist ein Filterwechsel schwierig, aber nicht unmöglich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was habt ihr sonst noch zu berichten, evlt. auch im Vergleich der beiden Teleskopen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Vergleich wäre sicher spannend


    P.S. auf meiner website habe ich unter Ausrüstung da ein paar Aspekte zusammengefasst,


    CS
    Peter



    https://www.pixlimit.com