Beiträge von Mettling im Thema „PHD2 mit Meade LX65 Montierung Probleme“

    Moin,


    In der Beschreibung des Teleskops steht nirgendwo etwas von Astrofotografie, nicht mal Mond oder Planeten. So gesehen ist da auch nichts irreführend. Ich fürchte, hier war der Wunsch Vater des Kaufgedankens, nicht die tatsächliche Eignung des Teleskops.
    Vielleicht kannst Du das Gerät ja noch umtauschen, wenn Du nett fragst. Aber mit irreführenden Aussagen kannst Du hier nicht argumentieren. Du hast genau das bekommen, was Du bestellt hast: ein Teleskop für rein visuelle Nutzung.


    Bis dann:
    Marcus

    Moin,


    In der Beschreibung des Teleskops steht nirgendwo etwas von Astrofotografie, nicht mal Mond oder Planeten. So gesehen ist da auch nichts irreführend. Ich fürchte, hier war der Wunsch Vater des Kaufgedankens, nicht die tatsächliche Eignung des Teleskops.
    Vielleicht kannst Du das Gerät ja noch umtauschen, wenn Du nett fragst. Aber mit irreführenden Aussagen kannst Du hier nicht argumentieren. Du hast genau das bekommen, was Du bestellt hast: ein Teleskop für rein visuelle Nutzung.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Sven,


    Uaaahh, Klaus hat recht. Ich hatte den Link nicht angeklickt weil ich dachte, ich kenne das Set. mein Irrtum.


    Dieses Teleskopset aus Mak und azimutaler Montierung ist nicht für geguidete Langzeitbelichtungen ausgelegt und kann deshalb auch nicht geguidet werden. Da nützt Dir das Guidescope und die Kamera gar nichts und Du wirst PHD auch nicht zum laufen kriegen. Was Du machen könntest, wäre die Kamera mit dem Teleskop nutzen und Planeten- und Mondaufnahmen zu machen. Natürlich nur in schwarz/weiß, weil das eine monochrome Kamera ist.


    Bleibt die Frage, wie es zu diesem Setup gekommen ist. Hast Du Dich vorher nicht informiert, was man für Deepskyfotografie benötigt? Oder hat Dir jemand dazu geraten?


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Pasta,


    Vorneweg, zu Deinem Problem kann ich nichts sagen, weil ich mit Deinem Setup keine Erfahrung habe. Aber mir ist etwas anderes aufgefallen.


    Du hast einen 6“ f/12 Maksutov auf einer mittleren Montierung und möchtest Guiden. Guiding ist aber nur für Deepskyfotografie erforderlich. Deshalb schließe ich, dass Du mit dem Teleskop Deepskyfotografie betreiben möchtest. Richtig? So ein f/12 Mak ist aber so ziemlich das ungeeignetste Teleskop für Deepskyfotografie. Das ist ein Spezialist für Planeten und Mond, aber bei Deepsky kommst Du durch das geringe Öffnungsverhältnis auf katastrophal lange Belichtungszeiten. Und für Mond und Planeten brauchst Du kein Guiding.


    Was hast Du also genau vor? Willst Du für die Deepskyfotografie eine andere Optik nutzen, ein Teleobjektiv vielleicht? Oder hat man Dir dieses Setup beim Astroshop für diese Anwendung empfohlen? Oder wie kommt dieses Setup zustande?


    Bis dann:
    Marcus