Beiträge von Caro im Thema „WANTED: Sprecher für Faszination Astronomie Online“

    Hallo miteinander,


    vor etwas über einem Monat haben wir am Haus der Astronomie die Online-Vortragsreihe "Faszination Astronomie Online" ins Leben gerufen, um der Öffentlichkeit ein astronomisches Alternativangebot für all die ausfallenden Beobachtungsabende und Vorträge bei Astronomievereinen, in Sternwarten und Planetarien anzubieten: Immer dienstags und donnerstags um 19 Uhr gibt es auf unserem Youtube-Kanal eine halbe Stunde lang live und anschließend im Archiv abrufbar einen neuen Vortrag zu einem astronomischen Thema: http://www.haus-der-astronomie.de/faszi-astro-online




    Mittlerweile haben über 30.000 Zuschauer*innen das Vortragsangebot genutzt und ich möchte euch dazu aufrufen, euch als Referent*innen daran zu beteiligen und die Info dazu auch in euren Vereinen und Gruppen weiterzuverbreiten. Faszination Astronomie Online wurde bislang nämlich fast ausschließlich von Wissenschaftler*innen bespielt, soll aber eigentlich keine reine Astrophysik-Nummer sein - Themen wie Astrofotografie, Teleskopselbstbau, Teleskopkauftips usw. werden bei uns immer wieder explizit nachgefragt.


    Nun haben einige Vereine, wie zum Beispiel die Sternwarte Peterberg, mittlerweile ihre eigenen Online-Angebote aufgebaut und wir möchten natürlich niemanden abwerben oder Konkurrenz machen, aber es wird doch sicher Amateure geben, die sich gerne beteiligten würden?

    Benötigt wird eine einigermaßen passable Internetanbindung, ein Rechner mit Mikro und Webcam plus etwas, das Folien oder ähnliches zeigt, sowie im Vorfeld etwas zusätzliche Zeit, um die Streaming-Software einzurichten. Bei Interesse meldet euch per Mail an liefke(==>)hda-hd.de bei mir (bitte keine PN schreiben, ich kann die dazugehörige Mailadresse derzeit nur sehr selten abrufen)


    Bleibt gesund und viele Grüße
    Caro