Beiträge von ReneM im Thema „Beobachtungsnacht mit 18" am Kalvarienberg“

    Hallo Peter sehr schöner Bericht mit vielen sinnvollen Verknüpfungen, der sicher viel Arbeit gemacht hat. Danke.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter_Maier</i>
    <br />Interessant war in dieser Nacht aber der Vergleich zwischen Ethos und quasi gleichbrennweitigen Delos Okularen. Teils hatte ich den Eindruck, mit dem Delos "klarer" zu sehen. Möglicherweise ist das aber auch ein Effekt bzw. Täuschung, die durch das größere Gesichtsfeld des Ethos entsteht...?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das unterschreibe ich 1:1. Ich habe meine Nagler-Serie vor kurzem weitestgehend durch ein 10er und ein 6er Ethos ersetzt. Unter 6 mm mache ich mit Delos und Delite weiter. Mir kommt zumindest im 12,5"er Ninja) das Bild in den Ethos-Okularen auch immer ein wenig blumiger vor (unregelmäßig hell bzw. etwas heller am Rand). Missen möchte ich sie trotzdem nicht. Beim 12,5"er ist bei mir auch meist bei 10 mm Schluss. Im 4"er nutze ich das 6 mm Ethos gern nach dem 20 mm Nagler und überspringe gern die 10 mm.


    Viele Grüße


    Rene