Beiträge von winnie im Thema „Juno steht nicht da, wo mein Stellarium es zeigt“

    Moin Hubertus!


    Zum Ersten: ich benutze kein Stellarium (und weiß auch, warum).


    Das Problem bei den Asteroiden meist die veraltete Datenbasis. Ich weiß nicht mehr genau, woher sich Stellarium die Bahndaten zieht, aber ich habe mal unter dem betreffenden Punkt meines Programms (SkyMap Pro) nachgeschaut. Dort*** sind die MPC-Daten zwei Jahre (!) alt.
    Das MPC hat seit dem damaligen Absturz der Serverplatten massive Probleme, ihre Tabellen up-to-date zu halten. Das sehe ich verstärkt auch bei meinen Kometendaten.


    Die aktuelle Asteroiden-Datenbank für nummerierte Exemplare ist hier zu finden: https://minorplanetcenter.net/…/MPCUPDATE/MPCUPDATE.html


    Das ist ein großes Textfile, aber aktuell. Ich denke, hier sollte man die aktuellen Daten mal mit denen abgleichen, die sich Stellarium gezogen hat. Im Fall (3) Juno ist die neueste Bahn vom Feb. 2020 ermittelt.


    Das wäre jetzt mein Tip, um den Fehler einzugrenzen. Ich werde es jetzt aber nicht auf SkyMap nachvollziehen, denn Asteroiden sind nicht mein Ding. Hoffe aber, mein Vorschlag hilft!


    *** https://minorplanetcenter.net/…emerides/SoftwareEls.html
    .