Beiträge von portaball im Thema „Reissbrett Hydrauliksäule als Stativ für Großbino?“

    OK, das sind dann schon heftig grosse und schwere professionelle Säulen und bis auf die hydraulisch mechanische Version benötigen alle auch Strom.
    Ich möchte eigentlich von Strom unabhängig sein, deshalb kommt nur etwas mechanisches oder mechanisch - hydraulisches in Frage.


    Grüße Jochen

    Hallo Franz,


    danke für die Info!
    Die quadratischen Säulen habe ich auch schon gesehen, die sind etwas moderner.
    Ich fand die runden ästhetischer, sie erinnern mich an die klassischen Zeiss Glockensäulen, und dann wäre der Kreis ja wieder geschlossen.


    Bei Ebay respektive Kleinanzeigen bekommt man sowas schon, allerdings halt komplett mit den Brettern :)
    Man muss das Ding dann abholen und das Brett entsorgen um an die Säule zu kommen.


    Mal sehen, ob ich was in akzeptabler Fahrdistanz finde ...


    Die Idee dahinter ist, so eine Säule fest im Garten zu verschrauben und wetterfest zu verpacken.
    Ich denke die Technik ist ziemlich robust.


    Grüße Jochen

    Hallo zusammen,


    hat denn vielleicht schonmal jemand darüber nachgedacht eine Hydrauliksäule eines alten Reissbretts als Stativ für ein Großfernglas / Doppelrefraktor einzusetzen?


    Ich hatte die Idee vor Jahren schon einmal, dann aber wieder verworfen, weil ich so ein Reissbrett in der näheren Umgebung einfach nicht gefunden habe.


    Generell denke ich aber, dass es funktionieren sollte.
    So ein Reissbrett wiegt auch ne ganze Menge, von der Tragkraft sollte es also gehen.
    Eine stufenlose und auch smooth Auf- und Abbewegung wäre auch gegeben.


    Was ich allerdings nicht weiss, wie gut / genau ist die Führung, hat die Spiel und die Säule wackelt oder ist das fest?
    Wenn ich mir zum Vergleich einen Hydraulik Wagenheber mit ähnlichem Prinzip ansehe sollte da aber nichts wackeln.


    Hier mal Bilder damit man weiss wovon ich rede :)




    Vielleicht sollte ich doch mal wieder nach so einem Ding suchen...


    Grüße Jochen