Beiträge von franks297 im Thema „Reissbrett Hydrauliksäule als Stativ für Großbino?“

    Hallo Jochen
    Ich hatte in meiner Lehrzeit 1975 - 1978 mit diesen Säulen zu tun. Meine Aufgabe war der Zusammenbau und Justage der Zeichebretter.
    Manchmal bis Format 2,5m x 1,5m.T
    Damals waren die Säulen im Profil rechteckig, bzw quadratisch. Die Ecken der inneren Säule war abgeflacht und mit justierbaren Laufrollen (immer Pärchen zentrische und exzentrische Rollen) ausgestattet.
    Die Hubhöhe war etwa 50cm und durch Gasdruckfedern als Hebekraft.
    Ich würde dir eckiges Profil mit justierbaren Rollen empfehlen. Rund geht da schlecht.
    Seitlich war ein Hebel angebracht zum einstellen des Neigungswinkel. Auch drehbare gab es damals.
    Woher du so etwas bekommst, da kann ich dir leider nicht helfen. Mal bei einem Architekten Büro oder dergleichen mal anfragen.


    viel Spaß bei deinem Projekt.


    LG Franz