Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „TS-61EDPH mit Star Adventurer“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ojo de Aguila</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Günther,


    ich nutze eine grob-ähnliche Kombination: Den TS Photoline Apo 60/360 mit Flattener, einer Canon 5d Mk. IV und den Star Adventurer.


    Der TS Photoline Apo 60/360 ist hierbei technisch baugleich mit dem William Optic Zenithstar 61, verzichtet aber auf all das Blingbling und hat den besseren OAZ, weil kippelfrei.
    Gegen den 61EDPH (auch bekannt als Sharpstar 61 EDPH) habe ich mich wegen der geringeren Brennweite, der gewaltigen Schelle und des Griffes entschieden. Das wollte ich nicht mitbezahlen. ;)


    Man muss sowas ordentlich austarieren.
    Ich musste bei meinem Gerät (Apo, Flattener + Kamera) erstmal den Schwerpunkt ermitteln, weil ich auf den Aufnahmen eine Art "Rattern" an den Sternen sah. Irgendwo hing der Schwerpunkt wie´n Schluck Wasser in der Kurve, und der StAd kam in den Schubbetrieb, was keine Montierung mag.
    Die mitgelieferte Schelle des ED, obwohl werksseitig schon nach hinten unter den OAZ gedreht, ermöglichte keine austarierte Montage.
    Der Schwerpunkt liegt etwa dort, wo der Flattener an den OAZ angeschraubt wird, bei etwa 20mm ausgefahrenem OAZ.
    Also musste eine längere Prismenschiene her, worauf dann der ED befestigt wurde.
    Danach war montage-mechanisch alles in Butter.
    Ich benutze übrigens das Original Gegengewicht vom StAd, nichts weiter.


    Jetzt kämpfe ich noch gegen den Schneckenfehler vom StAd, der alle 10min auftritt und wohl dazu führen wird, dass ich den ersten Gang der Schnecke auf der Drehmaschine abdrehen werde. :) Dann is Ruhe im Getriebegehäuse.


    Viele Grüße
    Thomas