Hallo Andreas,
Ich habe in PixInsight keinerlei Entrausch- bzw. Schärfe-Funktionen benutzt.
Für mich war es zum Schluß ein Test-Projekt um aus den gewonnenen Daten halbwegs was brauchbares raus zuarbeiten.
Es fing alles an, dass ich im Internet gelesen hab, dass man mit der ZWO ASI1600MMC mit Gain 76 noch 12 bit – Dynamikauflösung in den Rohbilder erzielen kann, nächste These war bezüglich dem Offsetwert, dass er nicht zu tief gewählt werden soll um in der späteren Bearbeitung schwarze Pixel zu vermeiden.
Ich wählte so die Konfiguration Gain 76 mit Offset 50, als ich so den ersten Teil meines NGC 2903-Projektes bearbeitete, stellte sich heraus, dass die ASI seltsame breite senkrechte Bänder in den Rohbilder erzeugte (Ich meine kein Banding!), die weder mit Bias, Darks, Flats mit Flatdarks korrigiert werden konnten, ich war schon kurz davor die ganzen Daten einfach zu löschen!
In einer kleinen Lokalen Gruppe von Astrofotografen haben wir dann über den Gain-Parameter diskutiert und keiner hatte bisher mit Gain 300 gearbeitet.
So hab ich NGC 2903 wieder auf Korn genommen und mit Gain 300 mit Offset 50 weitere Belichtungszeit nachgelegt.
Die senkrechten Bänder waren wieder verschwunden, so wie ich es eigentlich von meiner Kamera gewohnt war, dafür stellte sich heraus, dass die Kalibrierungsbilder, die eigentlich bei mir immer gepasst haben, da ich hier sehr genau arbeite, plötzlich nicht mehr so genau passten.
Ich vermute dass es mit Gain 300 zusammenhängt, dass hier einfach die Verstärkung der gesammelten Photonen zu höheren Toleranzen und dadurch zu Abweichungen führen, die man den Master-Stacks auch noch angesehen hat.
So kam ich auf die Idee die beiden NGC 2903 Gain-Projekte zu vereinen, die Galaxie stärker zu croppen, damit man den unsauberen Hintergrund nicht so sieht, nach zig DBE-Durchläufen hab ich dann endlichen einen einigermaßen glatten Hintergrund erhalten, der addierte H-Alpha-Kanal führte trotz Maske zu einem leichten Rotstich im Hintergrund, und da meine Bilder sonst bisher mehr gerauscht haben, dachte ich, ich lasse es so.
Ich werden in Zukunft wieder mit Gain 139 (Unity Gain) fotografieren, zwar bekommt man mit Gain 300 wesentlich mehr Signal bei selber Belichtungszeit, allerdings ist mein Eindruck, dass die Nachbearbeitung von Gain 300-Projekten viel aufwendiger ist.
Viele Grüße
Markus