Beiträge von matss im Thema „Zu Besuch beim Spiegelschleifkurs in München“

    Hallo Gemeinde,


    eigentlich müsste es "Spiegelschleifkursstammtisch" heissen ... zunächst hielt ich nach dem Betreten der heiligen Hallen der Münchner Volkssternwarte vergeblich nach Schleif- und Polierutensilien, Rohlingen und Pechhäuten Ausschau.


    Die freundliche Runde der Spiegelschleifer um Stathis Kafalis klärte mich aber schnell auf - um die Freizeit besser nutzen zu können, schleifen die Teilnehmer im trauten Heim und treffen sich wöchentlich zum Erfahrungsaustausch in den Räumlichkeiten der Sternwarte.



    Auch diesmal gab es interessante Diskussionen, die vom Newton-Sucher - Selbstbau bis zum Polieren von Metallspiegeln reichten. Fragen zur Optikprüfung und weitere praktische Tips gaben sicher manchem wertvolle Hinweise für die weitere Bearbeitung seines Spiegels.



    Tassilo Bohm, seit vielen Jahren im Verein der Bayerischen Volkssternwarte Muenchen, nahm einige aus der Runde mit zu einer Führung durch die gesamte Sternwarte ...



    Dem Astroamateur oder interessierten Laien bietet sich hier wirklich alles, was das Herz begehrt. Das kleine Planetarium - ein wirkliches Kleinod - ist ideal, kleinen Besuchergruppen eine Einführung in den gestirnten Himmel zu geben.



    Hier noch eine Detailansicht des Zeiss ZKP-1 Planetariums-Projektors, den ich bis dahin nur vom Hörensagen kannte - ein Schmuckstück mechanischer Handwerkskunst !



    Weiter ging es durch verschiedenste Räumlichkeiten, wie Bibliothek, mechan., elektron., holzverarbeitende und opt. Werkstätten - es ist wirklich beeindruckend, was der Verein in Eigenleistung über lange Jahre geschaffen hat.



    Der Höhepunkt unseres Rundganges war die Beaobachtungsplattform mit zahlreichen Teleskopen, einige davon in eigenen Kuppelgebäuden. Vom historischen 5" f/15 Lichtenknecker bis zum modernen 16" SC gibt es eine Vielzahl von Geräten - persönlich favoritisierte ich den 10" f/16 APO - Refraktor, welcher den Saturn so perfekt wie selten gesehen präsentierte.



    Alles in allem ein toller Abend. Bedanken möchte ich mich bei den netten Sternfreunden, die Neulinge wirklich sehr freundlich aufnehmen, bei Tassilo für die schöne Führung, bei Stathis (besonders für den Tip, wie ich nachts vom Parkgelände komm [:D]) und natürlich bei Raphael, der die Idee zu diesem spontanen Besuch hatte und mit dem ich dort war.


    Allen Sternfreunden in München und Umgebung sei der Spiegelschleifkurs von Stahis wärmstens empfohlen ... in der netten Atmosphäre macht es wirklich Spass, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Vielleicht kündigt er ja hier demnächst den nächsten Kurs an ...


    Sternfreundliche Gruesse


    Matthias


    PS: Bayerische Volkssternwarte Muenchen - Homepage
    Spiegelschleifkurs von Stathis Kafalis