Beiträge von Stathis im Thema „Zu Besuch beim Spiegelschleifkurs in München“

    Hier noch ein paar Infos zum Spiegleschleifkurs:


    Der Kurs wurde im September 2002 mit 9 Leuten eröffnet und ist inzwischen auf 24 Jungs angewachsen (ich frage mich, wo die Mädels bleiben, liegt doch nicht etwa an mir?). Für die meisten habe ich das Material besorgt, es sind 6", 8", 10" und sogar zwei 12-Zoll Leute verteten. Zwei weitere Kumpels, die sich ab und zu dort blicken lassen, versuchen sich an 20-Zöllern, frei nach dem Motto: "No risk no fun".


    Wir treffen uns jeden Dienstag. Meist kommen so an die 6-12 Leute und jeder zeigt vor, was er gemacht hat, oder beichtet, warum er nix gemacht hat. Das wird dann mit Sphärometer, Lupe oder Foucault begutachtet und es hagelt Lob oder Tadel, bzw. Hinweise, wie es weitergeht. Ab und zu spiele ich auch den Vorturner und zeige, wie ich's mache, erzähle dabei Geschichten aus meinem Spiegelschleif-Leben, oder giesse mal 'ne Pechhaut und poliere ein Bisschen rum. Matthias ist gerade in eine Phase geraten, wo mehr "mentales Training" angesagt war[:D]. Das eigentliche Schleifen macht jeder zu Hause, da in der Sternwarte für soviel Leute keine Möglichkeiten sind.


    Der Vortschritt der einzelnen Teilnehmer ist je nach Ehrgeiz und Zeitbudget recht unterschiedlich: Ca. 5 Spiegel sind bereits fertig einige wenige haben aufgegeben bzw. hängen noch beim Grobschliff, die meisten sind irgendwo zwischen Feinschliff und Polieren. Es werden alle möglichen Ideen, Techniken und Ergebnisse umgesetzt, dass ich selbst oft glaube, mehr von den Teilnehmenern zu lernen, als die von mir. Einer hat über Weihnachten sogar einen 10" mit Maschine angefangen.


    Der Kurs läuft jetzt langsam aus, bzw. wird je nach Bedarf vielleicht 1x im Monat zusammengetrommelt oder wird in den parallel laufenden Teleskopbaukurs übergeleitet. Details kann man in http://www.lrz-muenchen.de/~t7121bl/astro/vsw.html unter "Informationen für Mitglieder" nachlesen.


    Es hat mir einen riesen Spass gemacht und wenn sich genug neue Leute finden, kann man sowas ja wiederholen. Wer im Raum München wohnt und Interesse hat, bei mir melden.

    Zum letzten Dienstag hatte sich hoher Besuch angekündigt: Raphael Bugiel, der Optik Profi in Ausbildung, der auf dem ITV 2002 mit seinen kleinen Rohlingen für einen hemmungslosen Ausbruch von Spiegleschleifmania gesorgt hatte (siehe Bilder in http://www.stathis-firstlight.…schleifen/galerie2003.htm) wollte vorbeischauen. "Ich bring noch 'nen Kumpel mit" hieß es im Nebensatz.


    Da saß nun dieser "Kumpel" still herum, hörte sich unsere Karbokorngespräche an und erwähnte schließlich so nebenbei, dass er Matthias heißt und aus Hamburg kommt. Ok, Hamburg ist groß und Matthiasse gibt's wie Krabben auf'm Fischmarkt, aber diesen hier kannte ich - oh Hirn, denk nach[8)]. Es war <font size="4"><font color="yellow">DER</font id="yellow"></font id="size4"> Matthias himself, der hier das Forum schmeißt.


    Tausend Dank für deinen Besuch und für diesen Artikel hier. Ich hoffe, wir sehen uns zum Hamburg Marathon am 27. April. Vielen vielen Dank auch dafür, dass du uns allen dieses angenehme Forum ermöglicht hast.