Beiträge von toM81 im Thema „MGEN und OAG“

    Hey Michael,


    Ich hatte den MGen auch mal vor ein paar Jahren am OAG dran und dabei ne DSLR genutzt. Mit dem Lacerta OAG hat man schon die 55mm hinbekommen. Man hat keinen EOS Anschluss-Adapter mehr gebraucht. Der Lacerta OAG war praktisch Anschluss-Adapter und OAG in einem. Ob es einen für den Paracorr gibt weiss ich nicht. Der hat ja ein M65x1 Gewinde vorn dran.


    Leitsterne finden war allerdings nicht so einfach. Ich würd das heute nicht mehr machen. Wenn man den MGen auf binning 2x2 gestellt hat, hat es etwas besser geklappt. Erst als ich auf den Lodestar X2 umgestiegen bin (wegem Umstieg DSLR auf CCD) wusste ich: Dabei bleibste jetzt. Mein Prisma ist ganz am Rand und zumindest ein Leitstern ist immer sofort da. Meist sind es 2-5 die geeignet wären zum Nachführen. Leitsternsuche fällt somit weg. Ich hatte in 3 Jahren jetzt vielleicht 1-2 mal wo man ein bisschen das Bildfeld verfahren muss wegen einem Leitstern.


    Den kleinen 2" Paracorr VIP2010 hab ich auch und er braucht bei mir am 200/800 Newton und den 3mm Baader Filtern etwa 57-58mm Abstand. Genau weiss ich das jetzt nicht, könnte aber nachschauen. Kommt drauf an wie gross dein Aufnahmesensor ist. Hast du Beispielsweise nen KAF8300 ist es nicht sooooo genau, hast du nen KAF16200 sollte es sehr genau passsen damit am Rand keine Kometen oder Bananen sind.


    mfg.
    Thomas