Beiträge von Mettling im Thema „Comeback mit 4 Zoll“

    Hallo Kay,


    schön, dass Du wieder dabei bist. Ich habe deine Berichte hier im Forum immer gerne gelesen.
    Alles was Du schreibst kann ich so gut nachvollziehen. Jedes Teleskop findet seinen Himmel. Eigentlich eine Binsenweisheit, aber auch von erfahrenen Astros immer wieder gerne vergessen. Bei mir ist das immer ein Auf und Ab mit den Öffnungen. Momentan entdecke ich meinen 16"er neu, der außer auf Teleskoptreffen in den letzten Jahren hinter dem 6"er zurück stecken musste. Aber zwischendurch beobachte ich auch immer mal mit einem kleinen 60mm FH,den ich mir für Weitfeld zugelegt habe.
    Volle Unterstützung von mir zu der Aussage über die Bedeutung der AP. Gerade bei aufgehelltem Himmel und Galaxienbeobachtung kann die richtige Okularbrennweite den Unterschied zwischen sehen und nicht sehen ausmachen.


    Viel Spaß auch weiterhin an unserem schönen Hobby:
    Marcus