Beiträge von HanRolo im Thema „M64 Das Schwarze Auge (Zeichnung)“

    Servus Marcus!
    Einen Punkt habe ich vergessen
    .




    Kleiner Scherz. [;)][:D]
    Im Ernst, Du hast die Gx mit 153x gezeichnet, ich mit 257x, also bei f4,5 ist das mein Nagler T6 7mm. Ich versuche auch bei GX´en so hoch wie möglich zu vergrößern, wenns dann zu schwach wird, geh ich nur eine Brennweite runter. Ich habe enge Abstufungen, fast alles Nagler von 2,5/ 3,5/ 5/ 7/ 9/ 14ES/ 20T2/ 30ES, alle mit 82° GSF.
    Wobei ich das 5er, 7er und das 9er häufig nutze. Bei großen Nebel usw. ist die alte Handgranate, (die hab ich seit 1989 für damals 850 DM! ) immer noch klasse.


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland [:D][:D]

    Servus Marcus!
    Es zählt für mich bei den Beo-Nächten als Erstes das Gesamterlebnis, draußen sein UND beobachten. Wenn, z.B. Föhnsturm, oben am "Berg" herrscht und wir mal abbrechen müssen, empfinde ich das eigentlich nie als umsonst rausgefahren zu sein, dann kann man eben nicht beobachten.
    Das Erlebnis der Nacht an sich ist bei mir immer [:p] positiv.
    Ich bin nachts gerne draußen.[;)][:D]
    Deine Einstellung finde ich gut und ich zeichne auch, wenn die Bedingungen nur mäßig sind, je nach Objekt, aber sonst gibts weniger Z´s und so oft komm ich auch nicht raus! Bei bessseren Bedingungen kann man das Objekt ja nochmal zeichnen.
    Das <font color="yellow">gezielte Beobachten</font id="yellow"> ist der eigentliche Grund wieso ich das Zeichnen angefangen habe, daneben war mir das analoge Fotografieren zu zeitaufwändig (mit C8) bin dann nur noch visuell auf 10" Newton und nun auf 16" Dobson umgestiegen.
    Diese Kombi mit 16"er und Standort sehe ich für mich als optimal an, zumal ich das Gewicht usw. hoffentlich auch noch mit ca. 70 jahren ohne Leiter nutzen kann [;)][:D]! (Dünne Höhenluft[:D])
    Freu mich auf neue Z´s!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

    Servus Marcus!
    Da ich nie im "Flachland "(wie man bei uns das nennt[;)]) beobachtet habe, kann ich das nicht einschätzen, was mich da erwarten würde?
    Ich habe mal am Bodensee, im Sommer in 440m Höhe, am Untersee in der Nähe von Konstanz beobachtet. Das mach ich nicht mehr so schnell freiwillig![V][:D][;)]


    Grenzgröße so unter 5m3, also für unsere sonstigen Bedingungen grottenschlecht[:(!][;)], zwar abseits der Stadt aber lichtverschmutzt.
    Klar ich weis, dass ich hier im Allgäu sehr verwöhnt bin, aber sonst hätte ich vermutlich diese Hobby gar nicht erst angefangen. Wer weis? Ich bin gerne in der Natur und da genieße ich natürlich die gute "Lage "hier im Allgäu.
    Es bleibt für mich die Frage, gibt es bei euch im Norden D.´s gar nie sehr gute Nächte, liegts also "NUR" an der Höhe, oder mehr an der Lage am Meer?!
    Das würde mich interessieren? [:p][:D]
    Vielleicht kannst Du selber dazu etwas sagen?


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland [:D][:D]

    Servus Marcus!
    Außer PN´s kann ich auch Gx´en zeichnen.
    Zu <font color="yellow">M64 Gx in Com</font id="yellow"> gibts von mir mit dem 16" Dobson auch eine Zeichnung vom 19.April 2015 um 2.00Uhr/ üblicher Platz im Adelegg/ 257x o.F./ 1°C/ 63%r.F./ GG:Umi 6m3/ S:2/ Tr:3/ böiger Ostwind/ ...natürlich ohne EQ-Plattform[;)][:D].
    Es ist meine Z.Nr 46! Entstehung siehe auch Abell 21.


    <font color="yellow">M64 Gx in Com</font id="yellow">



    Da war schon des West-Pfeil aktuell, die Nordmarkierung fand ich unpraktisch, ... wo war schon wieder N? [V][:D]
    Seitdem markiere ich die Richtung W![;)][:D]


    Zu Deinen anderen bisher gesendeten Digitalzeichnungen mit 16" gibts bisher von mir keine aktuellen Zeichnungen.


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland
    [:D][:D]