Beiträge von Niklo im Thema „Farbkamera für Venus“

    Hallo Günter,
    die einfachste Variante wäre mit der Farbkamera einmal mit #47 aufzunahmen und einmal ohne Filter aufzunehmen. => 2 Aufnahmen.
    Das zerlegen der Aufnahmen in Fitswork ist ein Klick. Das ist also vollkommen einfach und unkompliziert und geht schneller wie mit SW Kamera für alle 3 Kanäle eine Aufnahme mit anderem Filter zu machen.


    Ich würde von der blauen Aufnahme mit #47 das Bild zerlegen (1 Klick) und das Bild vom Blaukanal behalten. Dann von der Aufnahme ohne Filter den rot und Grünkanal behalten. Dann diese 3 Bilder in Fitswork kombinieren. Das ist die einfachste Möglichkeit.


    Bei der Aufnahme mit SW Kamera sparst Du Dir zwar 2 Klicks (also von der Bildbearbeitung unerheblich). Dafür musst Du die Filter wechseln. Meist werden auch 2 Aufnahmen gemacht. Eine in UV und eine in IR, wobei letzere jetzt auch nur geringe Konturen zeigt. grün ist eine Kombination aus UV und IR (die Kombination muss man erstmal hinbekommen). Das sollte auch nicht schwierig sein, aber insgesamt ist das die für mich aufwendigere und kompliziertere Methode.
    Mit fitswork aus den beiden Aufnahmen und dem künstlich erzeugten Grünbild dann wieder ein Farbbild zu machen ist wie im oberen Fall.


    Ich würde vorschlagen, Du wählst eine der beiden Varianten und wenn Du die Bilder hast und nicht weiterkommst, dann fragst Du nochmal nach. Dann können wir Dir weiterhelfen. Es ist aber nicht schwierig. Das Schwierigste ist, dass Du die Aufnahmen machst. :)


    Servus,
    Roland

    Hallo Günter,
    ja, prinzipiell sollte Dein Vorhaben gehen. Du musst es halt vom Vergrößerungsfaktor umrechnen, wenn Du zwei verschiedene Kameras benutzt. Was theoretisch auch gehen sollte, alles mit der ASI 224 MC aufzunehmen.
    Einmal eine Aufnahme mit dem Violett oder UV Filter. Dort den Blaukanal verwenden und einmal ohne Filter. Dort rot und grün verwenden. Das wird dann beim Kombinieren allerdings nur extrem zarte Strukturen zeigen, hätte aber auch seinen Reiz.
    Alternativ wären die Pseudofarbbilder wie vom Tom beschrieben. Man könnte sich auch ein Bild aus UV Filter => Blaukanal, Violettfilter Grünkanal und IR Filter => Rot Kanal vorstellen.
    Oder man nimmt das echte Grün mit praktisch keinen Wolkenstrukturen.
    Da kann man etwas herumspielen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Günter,
    mit welchem Teleskop hast Du die Aufnahme gemacht? MC steht vermutlich für Maksutov? Was für einen Mak verwendest Du?
    Was auffällt ist, dass die Pixelgröße der beiden Kameras unterschiedlich sind. Das heißt, dass sie vermutlich unterschiedliche Brennweiten brauchen um Venus gleich groß abzubilden.
    Wenn Du ein Graustufenbild haben willst, kannst Du beim Farbbild den Blaukanal nehmen.
    In Fitswork kannst Du das Farbbild in die einzelnen Farbkanäle aufteilen. Ich würde erwarten, dass da im Blaukanal auch alles so scharf ist, wie bei der SW Kamera. Könntest Du mal die Bilder zeigen?
    Wie waren die Belichtungszeiten bei den beiden Kameras?
    Servus,
    Roland