Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Draco Dwarf - am Rande der Milchstraße“

    servus Andreas,


    der Gedanke kam mir gestern auch schon. Also hab ich ihn heute ausprobiert. Es war spannend, mit den alten Daten und dem neuen Wissen, das ich mir in der EBV angeeignet habe, zu spielen.
    Als ich dann die beiden Bildserien addiert und in PS weiter bearbeitet hatte, war zwar die Auflösung etwas besser als in der 6D-Aufnahme, an Tiefe und Rauschen habe ich aber nichts gewonnen.
    Die Kameras sind, was Empfindlichkeit und Rauschen angeht, doch sehr unterschiedlich: damals die 1000D (nicht modifiziert), und jetzt die modifizierte 6D.


    CDS
    Stefan

    servus zusammen,


    ich hatte vor etwa fünf Jahren bereits schon mal auf diese schwache Galaxie gehalten, damals noch mit einer älteren DSLR. Gestern war ein neuer Versuch, Draco Dwarf abzulichten.
    Diese große, aber flächenschwache Galaxie besteht praktisch nur aus Sternen und hat weder Gas noch Sternhaufen - wir blicken quasi durch die Galaxie hindurch. Denn Draco Dwarf ist eine Begleitgalaxie der Milchstraße und steht uns sehr nahe: 280.000 Lichtjahre.
    Ich hatte vor 5 Jahren hier geschrieben, dass ich mir keine besseren Bedingungen hätte vorstellen können, um dieses schwache Objekt abzulichten: SQM-Werte damals von 21.51.
    Gestern trat wohl eine Jahrhundert-Kombination ein: Abzug der Wolken, kalter Ostwind, Corona-Shutdown mit weniger Licht, keine Flugzeuge und damit auch keine Kondensstreifen. Und so zeigte mein SQM auf 1100m Höhe unglaubliche 21.79-21.84 an. Die Qualität des Himmels sieht man an der Übersichtsaufnahme:

    Aufnahmedaten:
    Optik FFC 190/760mm f/4
    Kamera: Canon EOS 6D(mod) (==>)ISO 2.500
    30x5min belichtet
    Draco Dwarf ist die flächige, grieselige Aufhellung in der Bildmitte. Ebenfalls sichtbar wird ein Teil des galaktischen Cirrus.
    Deutlicher wird die Galaxie und ihre Einzelsterne auf der Detailvergrößerung:


    CDS
    Stefan