Beiträge von wynnie im Thema „Rockerbox für 130PDS“

    Hallo Jürgen,


    ich stimme Bernhard zu, ich glaube das hieß statisch Überbestimmt [:D]
    Außerdem ist es für die Reibung nicht relevant ob Du die Last auf mehrere Teflon Pads verteilst. Die Fläche geht nicht in die Berechnung der Reibungskraft mit ein. Daher macht es für die Reibung keinen Unterschied, ob Du zwei oder vier Pads nimmst. Allerdings ist es deutlich schwieriger die vier Pads so anzuordnen, dass sie die gleiche Kraft erfahren. Daher würde ich nur zwei nehmen. Wie Bernhard geschrieben hat, bestimmt der Winkel zwischen den Teflon Pads wie leicht oder schwer das ganze zu bewegen ist.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Jürgen,


    die Rohrstopfen funktionieren Prima. Ich habe sie mit einem Streifen EbonyStar ausgerüstet und auf Teflon gelagert. Das geht auch ohne Feder sehr gut.
    Um das Gleichgewicht zu waren, habe ich am unteren Tubus ende ein Metallplättchen angeschraubt, an dass ich Magnete als Ausgleichsgewichte hängen kann.


    Hier mal ein Bild meiner Konstruktion. Das Ding sollte zerlegbar sein um es im Reisegepäck unterzubekommen (im Auto). Ist mein erstes selbstgebautes, daher sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber es funktioniert prima.


    Es ist ein 6" f5 Spiegel.


    Viele Grüße
    Michael