Beiträge von marsface47 im Thema „Sky-Watcher Evostar ED80 - OAZ fixieren“

    Hallo Armin,
    Respekt, eine saubere "Ingenieursarbeit"!
    Leider verfüge ich leider weder über Know How noch über entsprechendes Werkzeug oder Material.
    Aber die Idee, mit der Rändelschraube eine grobe Schnell-Fokussierung vorzunehmen und dann "Feintuning" mit dem Motor, werde ich bei nächster Gelgenheit umsetzen.
    Von einem Berater von "Teleskop-Spezialisten" erhielt ich den Rat, dass eine der beiden seitlichen Madenschrauben (links und rechts von den beiden in der Mitte) für das Fixieren zuständig ist.
    Leider schrieb er nicht, welche. Das Dumme ist, dass sie - wie du auf meinem Foto sehen kannst - durch den Motorträger halb abgedeckt sind. Da werde ich aber die Bohrmaschine ansetzen, wenn's stimmt. Ganz ohne DIY bin ich doch nicht.
    VG
    Peter

    Moin Moin,
    ich habe mir einen fast neuen ED Refraktor zugelgt, bei dem ein Fokusmotor mit dabei war.
    Ohne den Motor wird der Refraktor von allen Anbietern mit einer Rändelschraube zum Fixieren des OAZ geliefert, ist bei den meisten Crayfords üblich.



    Aber mit der angebauten Platte für den Motor, die sogar die beiden Öffnungen für die mittigen Madenschrauben frei lässt, ist das Fixieren des OAZ nicht möglich.



    Beim Lösen der mittleren Schraube rutscht der Auszug unkontrolliert, auch eine Kombination der beiden mittleren Schrauben, die ich vom Vorgänger kenne, hat in keiner Phase Erfolg.
    Ist das normal, z.B. der Tatsache geschuldet, dass mit angeflanschtem Motor das Stellrad auf der anderen Seite nur schwer gegen den inaktiven Motor und sein Getriebe zu drehen ist; d.h. damit eine Art Fixierung bei stehendem Motor erfolgt?
    Mache ich einen Fehler oder wer kann mir das erklären?


    VG & CS
    Peter