Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Verständnisproblem/-frage Vergrößerung“

    Freut mich, dass unsere Beratung gut bei Dir ankam. Zumindest den Mond wirst du schon am frühen Abend vor Sonnenuntergang anpeilen können. Und daran den Sucher ausrichten können. Auch die Venus sollte recht früh ein gutes Ziel abgeben.


    Gruß Horst

    Und Christian, nochmal:


    Mit dem Skywatcher Heritage 130/650 Dobson, bekommst du ein besseres und gleichzeitig billigeres Teleskop.


    Du hast einen Kleinwagen mit schlechter Klimaanlage und schlechtem Radio auf Fahrradfelgen.
    Bekommst fürs gleiche Geld, nein günstiger, einen Kleinwagen ohne Extras mit guten Reifen auf
    Stahlfelgen.


    Gruß Horst

    Was du da siehst ist die Austrittspupille (AP). Sie berechnet sich aus der Brennweite des Okulars durch das Öffnungsverhältsnis des Teleskops. Ist also am selben Teleskop für jedes Okular der selben Brennweite gleich und wird umso kleiner, desto kleiner die Brennweite des Okulars und damit um so höher die Vergrößerung wird.


    Klingt jetzt verwirrender als es ist...


    Gruß Horst

    Für den Bereich um 200€ würde ich wie erwähnt auch zu einem kleinem Dobsonteleskop raten, einem Freund habe ich das Skywatcher Heritage 130/650 für seinen Lernbehindetten 10jährigen Sohn empfohlen, der mit etwas Hilfestellung damit wohl gut zurechtkommt. Auch hier sollten irgendwann die Beilageokularen ersetzt bzw. ergänzt werden, aber das Gerät als solchen ist gut mit vernünftiger, justierbarer Optik.


    Also wenn Du zurück geben kannst....


    Gruß Horst