Beiträge von maiki.le im Thema „Verständnisproblem/-frage Vergrößerung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Christian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mir was zulege ist es häufig so, dass ich mir nicht das allergünstigste/billigste (ich weiß, ist nicht immer dassselbe) zulege, sondern "etwas besser"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich sag das mal so, von "etwas besser" ist dieses Setup leider weit entfernt. [}:)]


    Der relativ lange Tubus ist für diese schwachen Montierung schlichtweg zu groß, die im Beipack enthaltenen Okulare stammen aus der untersten Schublade und auf Dauer trifft dafür eher die von Stathis benutzte Bezeichnung Aussteigerteleskop zu.


    Das Dumme an der Sache- für ca. 250€ sind nur wenige halbwegs brauchbare Teleskope zu bekommen, häfig werden hier die kleinen Tischdobson empfohlen, die haben bei halbwegs Öffnung mit der kleinen Rockerbox eine zufriedenstellen zitterfreie Montierung.


    Vergleich mal die beiden Blder hier- Montierung EQ-3-2 und Montierung EQ-2


    Für den Tubus deines 130/920 wäre die EQ-3-2 die kleineste stabile Montierung, das dir gelieferte Dingens ist dagegen eher untaugliches Spielzeug bzw. kann allenfalls einen viel kleineren Tubus halbwegs gut tragen.


    Wenn du mich fragst- zurückschicken? Ja, hol dir dein Geld zurück, es gibt andere und Lösungen. [:)]


    Gruß Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei Ebay Klein, bekommt man teilweise Teleskope zu absurd günstigen Preisen. Weil die Leute genau aus solchen Gründen alles schnell wieder los werden wollen.
    Viele Leute haben einfach null Plan, kaufen sich ein Teleskop und verschleudern es paar Wochen später wieder. Oder weil jemand einfach Geld braucht. Mit etwas Geduld bekommt man da regelmäßig 8er oder gar 10 er Dobson um 250-300 €
    Die beiliegenden Okulare sind in der Regel nicht zu gebrauchen. Ausser bei Hochwertigeren Teleskopen. Da sind auch schon mal ganz gute Plössl Okulare mit dabei. Die Kellner Okulare die ich hier noch rumliegen habe, benutze ich nur manchmal um die Qualitätsunterschiede direkt am Teleskop zu vergleichen.
    Grüße