Beiträge von stardust3 im Thema „Verständnisproblem/-frage Vergrößerung“

    Hallo Christian,


    die Okulare "drum herum" solltest Du so planen, als ob Du einen Okularsatz völlig von Null gestalten würdest. weil die Super wirst Du vermutlich doch irgendwann ersetzen wollen.


    Was meine ich? Z.B. nimmt man oft eine Reihe gleicher Okulartypen/Marken. Weil das passt dann besser beim Okularwechsel und so. Und jede Marke hat ihre mm-Abstufungen. Das <10mm Okular sollte also so geplant werden, daß die Abstufung zu einem fiktiven 12..15mm Okular passt. Und zwar aus der gleichen Baureihe. Zumindest die mit 1,25" steck. Das einzige 2" Übersichtsokular kann dann beliebeig sein, da musst Du eh den 1,25" Adapter heraus nehmen.


    Sagen wir Du legst Dich auf Baader Hyperion fest (nur als Beispiel). Die gibt es in:
    5,8,13,17,21,31,36 (früher, also heute manchmal gebraucht: auch als 3,5mm)


    Mit dem f/8 und wenn man ein 4-Okulare Set plant, wären bei f/8 zu empfehlen:


    Brennweiten: 36mm; 13mm; 8mm; 5mm
    Vergrößerung: 33x ; 92x ; 150x ; 240x
    Augenpupille: 4,5mm ; 1,6mm; 1,0mm ; 0,62mm


    OK, zufällig passt das 10mm und das 25mm da gut rein ;-)...
    Für Übersicht wäre mehr AP wünschenswert, also eher ein 38mm oder sogar ein 42mm Erfle. Ich habe da das TSWA 38mm (bei f/10), aber es macht auch schon etwas unscharf am Rand, da kann ein Hyperion 36mm eventuell wieder besser da stehen.


    Das sollte jetzt keine Schablone sein. Nur wie ich vorgehen würde und wie der Start des Findungsprozesses bei mir wäre. Es gibt ja noch etliche andere Baureihen: Explore Scientific, und zwei, drei mehr ...


    Uuund nicht zuletzt - manche finden Zooms trotz allem toll ;) ...


    CS,
    Walter

    Hallo Christian,


    sehr schön :-). Ich wünsche Dir ein paar Wolkenlücken diesen Abend! Teste mal ein wenig tags rum und richte das Sucher-röhrchen an irgendwas Irdischem aus.
    Du könntest sogar versuchen die Venus anzupeilen. Der hellste Stern nach Sonnenuntergang schräg "nach links oben" von der Stelle des Sonnenuntergangs...


    Wegen Okularen - die Super sind "Kellner" Okulare mit 3 Linsen. Das 'Wide Angle' halte ich für dreist ;-). Fürs Erste sind sie in Ordnung. Durch das lange Teleskop hast Du damit dieses mal ordentliche Vergrößerung. Mit dem 25mm sind es 48x. Damit solltest Du den Mond insgesamt überblicken. Mit dem 10mm sind es 120x. Damit gehen schon viele Feinheiten. Maximal wäre bei dem Teleskop 300x (ich würde aber eher sagen ca. 250x) möglich.


    Wegen Marios Link - das ist nur zum Orientieren. Am Ende solltest Du auf die AP achten. Wie man den Berechnet und welche Rolle sie spielt:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=228474
    (etwas weiter unten, die Okular Tips. NB: Du hast ein f/8 Teleskop)


    Fragen sind hier aber natürlich weiterhin sehr willkommen :)


    CS also,
    Walter

    Hallo Roland,


    Ein kleiner, aber nicht unwichtiger Unterschied ist auch: der Skywatcher hat die 2" (und 1,25") Steckgröße und der GSO nur 1,25" (warum eigentlich?). Ich finde so ein 2" Übersichtsokular ist schon ein sehr nettes Feature. Natürlich zunächst ein mal außerhalb des Budgets, aber irgendwann vielleicht - und/oder gebraucht ein 2" Erfle ab 30mm (30...40mm) oder als Übersichts und Weitfeld-Okular sollte schon sein.


    Christian, solltest Du einen Anbieter finden der das 30mm 2" im Set hat, das wäre aufzurechnen und in Betracht zu ziehen im Preisvergleich. Brauchst Du einen Tip welche Shops es alles gibt?


    Grüße,
    Walter


    PS: natürlich würde ich noch keinen Bestell-Finger krümmen, bevor das Rücksenden und Geld-zurück abgeschlossen sind.

    Hallo Christian,


    eine gute Entscheidung :-). Ich hoffe die Rückabwicklung läuft problemlos. Wenn es einer der gängigen Onlien Astro Spezialisten war, so ein Dobson hat ja jeder im Angebot. Damit kannst Du die Rücknahme versüßen. Es ist ein enormer Unterschied. Schau mal diese Seite:
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm


    Vor dem Kauf-Click beraten wir Dich gerne, auch was Okulare im oder zusätzlich zum Set angeht :-).


    Grüße,
    Walter

    Hallo Christian,


    für 250 Euro halte ich folgende Teleskope für tauglich (Händler nur repräsentativ, weil er keine Tracker und ähnliches nutzt und mich danach auch keine Teleskope Werbung verfolgt...):


    https://www.teleskop-spezialis…-mit-Mondfilter::356.html


    https://www.teleskop-spezialis…filter-Fernrohr::357.html


    Oder gebraucht, der user:hasebergen verlinkt regelmäßig Schmuckstücke, gute alte solide Arbeiten (Optische Instrumente sind zeitlos):
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=203416
    (gehe zur letzten Seite, dieses ist die erste ;)


    CS,
    Walter


    PS: Ich wollte auch den Vorschlag machen: Newton "Rohr" kaufen und Dobson Rockerbox Konstruktion selber mit Baumarktmaterial zusammenzimmern, aber mein Lieblings Tubus ist aus dem Angebot verschwunden. Nur noch als Gesamt Set Up, hier:


    https://www.teleskop-spezialis…EQ5-Montierung::1547.html


    Vielleicht liefern sie aber auch nur den Tubus - auf Anfrage. Sollte auch irgendwas um 220 Euro sein. Da siehst Du übrigens den Preiszuschlag für einen anständigen Unterbau im Falle Rockerbox und Stativ+äquatoriale Montierung, wenn man unbedingt was auf "Dreibein" haben will.


    PPS: Kellner okulare an sich halte ich nicht für grottenschlecht. Es ist nur das enge gesichtsfeld. Rein optisch können sie schon gut sein...

    Äh,


    noch ein eventueller Gedanken Fehlerpunkt: Du schaust ganz nah ins Okular (gesteckt im Teleskop) rein, also etwa 6-20 mm Entfernung. Nicht etwa von 30 cm Entfernung wie auf einen Bildschirm ...


    * oben beschreibt ein Durchschauen aus 30cm Entfernung nur durch das Okular...

    Hi Christian,


    sorry wenn ich so doof frage, aber es gibt nix was es nicht gab.


    Das Okular steckt schon im zugehörigen Steckplatz am Teleskop? (Das OAZ, =Okularauszugsrohr)?


    Weil: "Wenn ich durch das 10er blicke ist das Bild aber um einiges kleiner als beim 25er." Beschreibt das was ich sehe, wenn ich nur durchs Okular in die Landschaft gucke*.


    Im Teleskop/OAZ gesteckt ist das Abbild IMMER <<größer>> beim kleineren mm-Aufruck am Okular.
    Das Gesichtsfeld (Klorolleneindruck) ist bei beiden Okularen genau das Gleiche. Es ist das SGF, das Scheibare Gesichtsfeld. In beiden Fällen 40 Grad.


    Ansonsten, siehe Stathis, möglichst zurückgeben und dann was "stabileres" und! mit besserer Optik. bei gleichem Preis ;-)... Dann klappt es auch mit diesem Wind der grad weht.


    Grüße,
    Walter