Beiträge von Neuge im Thema „Problem mit einem LX200 classic“

    Hallo UdoK,


    von der Ferne ist das natürlich sehr schwer zu sagen.
    Auch das Foto hilft leider wenig weiter. Der Encoder/Poti sitz scheinbar vorn, da wo der Draht ab ist.
    Ich vermute ja immernoch dass es da ein Problem gibt. Entweder man baut hier alles mal auseinander und kontrolliert es oder man misst.
    EIn Oszi ist da schon sehr von Vorteil. Kennst du nicht jemanden der eins hat oder sich gar damit auskennt?
    Diese Variante des LX200 ist mir noch nicht untergekommen bei einer Reparatur. Ob da wirklich Encoder drin stecken, kann ich so nicht sagen. manchmal wird das auch mit nem Potentiometer gemacht, dann aber mit Endanschlag.


    Tino

    Hallo Udo,


    wenn du den Motor vor dir hast, sitzt der Encoder direkt hinten am Motorgehäuse.
    Allerdings ist das nicht bei allen LX200 Modelle so. Das Teil hat man ja viele Jahre gebaut in den verschiedenen Versionen.
    Mir ist nur die Variante mit den Encodern hinten am Motor untergekommen. Da sollte ein Stecker mit 4 Kabeln dran sein. Man kann das mit etwas Geduld auch zerlegen und reinigen. Es gab aber auch noch andere Varianten. Es kann aber auch an kalten Lötstellen auf der Platine liegen, wenn man man von groben Defekten absieht.
    Mach doch mal ein Foto und stelle es hier ein vom Motor und dem Getriebe.


    Tino