Beiträge von arminius im Thema „Wie genau funktioniert Binning“

    Hallo zusammen,
    vielen Dankl für eure Erklärungen.
    Hab mir nun die ASI120mm/s bestellt. Die soll ja für Planeten in sw und RGB mit Filtern sehr gut sein. Ausserdem für Detailaufnahmen des Mondes und wenn sie mal wieder da sind, die Sonnenflecken.


    Gruß,
    Armin

    Hallo Astrofreunde,


    ich habe da wohl irgendetwas verpasst. Ich dachte immer Binning wäre das zusammenfassen von Pixeln in der Kamera um dann einen kleineren Ausschnitt aus dem Chip zu machen.
    Nach einem Test mit der ASI178mm in allen 4 Binning-Schritten in ASICAP habe ich aber festgestellt das der Bildausschnitt immer der gleiche ist. Bitte klärt mich mal auf diesbezüglich.
    Ich wollte die 178mm auch für Planeten nehmen, aber das macht dann wohl keinen Sinn, oder?
    Bitte macht mich mal schlau diesbezüglich.


    Ich danke euch sehr.


    Gruß,
    Armin