Beiträge von Lars73 im Thema „Leo Triplet - Was geht bei Bortle 7?“

    Hallo Philipp,


    die Farbverteilung sieht sehr gut, nur die Sättigung finde ich etwas zu hoch.
    Die schwachen Ausläufer kommen schön heraus und der Hintergrund ist ruhig mit vielen Galaxien.
    Die Grenzgröße ist etwa 20 mag - da schaue ich immer nach einem bestimmten Quasar ;)


    Gruß Lars

    Guten Morgen Philipp,


    da hast du eine Menge Belichtungszeit investiert - Respekt für die Ausdauer ;)
    Der Gezeitenschweif von NGC 3628 kommt schön heraus.


    Zur Relation Brennweite / Details kann ich nichts sagen, weil ich das Triplet selbst noch nicht aufgenommen habe.


    Bei den Farben fällt auf, daß die Galaxien einen Magentastich haben. Überwiegend sind also Rot und Blau heller als Grün, das kann man mit dem Pipetten-Werkzeug in der Bildbearbeitung leicht feststellen. Mir gelingt die Einschätzung der Farben meist auch nur mit guten Referenzbildern, aber hier ist es eindeutig.


    Die entstandene Verteilung der Gesamtbelichtungszeit zu 1/3 auf Luminanz und zu 2/3 auf RGB ist vermutlich nicht optimal. Mit derselben Optik ist das Signal-Rausch-Verhältnis in den Farbkanälen nie so gut wie in der Luminanz und somit trägt die Zeit in den Farbkanälen weniger zu den Details und der Rauscharmut bei - selbst wenn man die Luminanzinformation daraus verwertet. Bei astrobin jedenfalls findet man meistens eine etwa hälftige Aufteilung, also eine Belichtung in RGB insgesamt so lang wie in Luminanz, und ich denke das ist ein guter Richtwert.


    Gruß Lars