Beiträge von NormanG im Thema „Kontraststeigerung Dobson mittels Lichtfalle“

    Hi Stefan,


    doch, genau Televue sieht derlei Reflexionen anscheinend als Problem, denn genau von TElevue stammte meine seinerzeitige Reduzierhülse ;)


    Da wird der Strahlengang gar nicht beschnitten, die 1 1"4-Stutzen vom Okular war bündig mit der Feldblende bzw. lag ja gar noch außerhalb von der Blende. Doof zu beschreiben, aber da is nix mit Abschattung :)


    Und: TV hat das Problem erkannt mit den blanken Hülsen. Bei den Hybridokularen gabs seinerseit eine total blanke fläche (12er T4 Nagler). Mein 13er Ethos jetzt hat einen schwarzen Ring um die 1 1/4"Chromhülse.


    Ich meinte beim 12er T4 auch Reflexe gesehen zu haben, die auf diese blanke Fläche zurückzuführen waren. Am 4" TV NP 101, wo ja recht weit hinten okularseitig noch ein Linsenpaar sitzt...


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Leute,


    interessantes Thema. Ich werfe mal ungeordnet meine Gedanken in den Raum:


    Tatsächlich ist Licht, welches auf die Tubuswand fällt, mitunter ziemlich übel, was ich besonders am Balkon merke, wo auf die Innenseite meiner schwarzen Gegenlichtblende eine Laterne strahlt...


    Lichtfalle im Sinne einer Strukturierung der dem FS gegenüberliegenden Fläche halte ich daher für absolut sinnvoll. Fragt sich nur in welcher Art und Umfang.


    An anderer Stelle, bei Reduzierhülsen, findet man desöfteren ein einfaches und effektives Prinzip: der der Hauptoptik zugewandte Teil der Reduzierhülse ist konisch/ wie ein Trichter ausgeführt. So wird die Fläche der Hülse superschwarz, weil nicht in Blickrichtung reflektiert wird. Ggf. könnte man, das Prinzip aufnehmend, zusätzlich zur Texturierung des dem OAZ gegenüberliegenden verwendeten Materials, die verlinkten Lamellen(Mak) so konzentrisch und um 45 Grad angewinkelt basteln.


    Aber: Kann nicht einfach eine "Taukappe" wie bei den Refraktoren helfen, wäre dies nicht einfacher? Windanfälligkeit mal außen vorgelassen.


    Der dem OAZ gegenüberliegende Teil müsste seeehr großzügig mit einer Lichtfalle versehen sein. Meinem Gefühl nach locker dem Durchmesser der Optik entsprechend. Ich denke auch, dass das keinen sinnvollen sichtbaren Effekt hat, wenn auf gängige Weise bereits verblendet ist.


    Schöne Grüße
    Norman