Beiträge von stefan-h im Thema „Kontraststeigerung Dobson mittels Lichtfalle“

    Ich bezog mich auf die dem Okularauszug gegenüberliegende Tubuswand, die das Okular möglichst nicht „sehen“ sollte.

    Bei einer korrekten Auslegung eines Newton wirst du keine gegenüberliegende Tubuswand sehen. Und gegen mögliches Streulicht von dort hilft die Auskleidung des Tubusinneren mit Velours.

    Das war von mir so gedacht, dass die verstellbare Blende je nach eingesetztem Okular mehr oder weniger geöffnet wird. Die gibt es in verschiedenen Grundgrößen, so daß man die wählt, die bei maximaler Öffnung die größte eingesetzte Feldblende noch nicht beschneidet.

    Falsch gedacht, die Irisblende vor dem OAZ-Eingang bescheidet immer, auch bei einer viel kleineren Feldblende des genutzten Okulars. Damit wird die Abbildung immer abgedunkelt, abhängig von der Öffnung der Iris

    Servus Reinhold,

    eine verstellbare Irisblende (Beispiel, keine Werbung) am Eingang des Okularauszuges löst das Problem des hellen Hintergrundes vergleichsweise elegant

    Das ist nix Neues und ich habe schon lange eine Irisblende an der Stelle sitzen, hilft z.B. bei Beobachtungen von Jupiter, da der bei größerer AP noch recht hell ist und damit ein wenig blendet.


    Den hellen Himmelshintergund damit dämpfen zu wollen ist aber weniger gut. Die Blende beschneidet ja den Strahlengang und nimmt Öffnung weg. Da sollte man besser eine Okularbrennweite nutzen, die eine passende AP zur Grenzgröße liefert, dann macht sich der hellere Hintergrund auch nicht zu stark bemerkbar.


    Gruß Stefan

    Hi Norman, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> der der Hauptoptik zugewandte Teil der Reduzierhülse ist konisch/ wie ein Trichter ausgeführt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das beschneidet aber den Strahlengang weit vor der Feldblende. Außerdem wir das offenbar von Herstellern anerkannt guter Okulare (Televue, Pentax) nicht als Problem gesehen, deren Steckhülsen sind innen blank, also nicht mal geschwärzt.


    Die Lichtfalle halte ich bei existierender Auskleidung mit Velours für die Hosenträger zum Gürtel. [:D]


    Gruß Stefan