Beiträge von Guntram im Thema „Kontraststeigerung Dobson mittels Lichtfalle“

    Hallo Stefan und Stathis.



    Stefan: Die meisten käuflichen Newtons mit Volltubus sind auf möglichst kurze Baulänge hin konstruiert, und haben keine "Taukappe", so wie sie bei Refraktoren aus guten Gründen immer noch üblich ist.
    Dadurch fällt von vornherein mehr Licht auf den Tubusbereich, der dem OAZ gegenüberliegt. Diese Tubuswand ist eine wichtige Streulichtquelle beim Newton. Nun mag unter stockdunklem Landhimmel diesr Streulichtanteil sehr klein sein. Für die meisten von uns sind solche extem dunklen Orte nicht erreichbar, und daher jede Verminderung des Streulichtes, und daher Verbesserung des Kontrastes, willkommen.


    Wenn du wirklich das Minimum an Streulicht willst, ist eine Streulichtfalle so wie auf CN beschrien aus meiner Sicht wirklich empfehlenswert. Kostet auch nicht viel. Man muss sich nur überwinden, den Tubus aufzuschneiden und die ordentlich dimensionierte Falle anzubauen.


    Stathis: Vielleicht meinst du den Einschub "Light Traps in Telescopes", in einem exzellenten Artikel über Streulicht in Newtons, von H.R. Suiter himself. Die Box ist auf S. 144 abgedruckt, in Sky & Telescope, Jan. 2001.
    Es geht dabei um ein Sonnenteleskop, Typ Newton, mit unbelegtem HS und, wenn ich das auf meiner schlechten SW Kopie richtig sehe, mit einem Herschelkeil (?) als Diagonalspiegel. Der Tubus ist zur Vermeidung von Tubusseeing innen weiß gestrichen! Gegenüber dem Okular befindet sich eine Streulichtfalle, ähnlich wie hier diskutiert. Suiter gibt an, dass die Streulichtunterdrückung so gut sei, dass die Feldblende des Okulares nicht sichtbar sei, wenn das Bild der Sonne auf eine angenehme Helligkeit eingestellt wird.


    Der gesamte Artikel: Suiter, Harold R., "Stray Light in Telescopes", Sky & Telescope, January 2001, p. 141 - 147. Der Artikel geht auch auf die Messung des Streulichtlevels in Teleskopen mittels CCD Kameras ein.
    Ein weiterer lesenswerter Artikel zum Thema: Seronik, Gary: "Newtonian Baffling Made Easy", Sky & Telescope, April 2001, p. 128 - 132. Dieser Artikel wendet sich mehr an diejenigen, die bereit sind, einige relativ kleine Umbaumaßnahmen an ihrem Newton vorzunehmen. Die Streulichtfalle gegenüber dem OAZ wird in diesem Artikel nicht erwähnt.




    Viele Grüße,


    Guntram