Beiträge von Pardon im Thema „Kontraststeigerung Dobson mittels Lichtfalle“

    Servus Stefan,


    Was meinst du mit „hellem Himmelshintergrund“?


    Ich bezog mich auf die dem Okularauszug gegenüberliegende Tubuswand, die das Okular möglichst nicht „sehen“ sollte.


    Das war von mir so gedacht, dass die verstellbare Blende je nach eingesetztem Okular mehr oder weniger geöffnet wird. Die gibt es in verschiedenen Grundgrößen, so daß man die wählt, die bei maximaler Öffnung die größte eingesetzte Feldblende noch nicht beschneidet.


    Gruß Reinhold

    Hallo Stefan,


    eine verstellbare Irisblende (Beispiel, keine Werbung) am Eingang des Okularauszuges löst das Problem des hellen Hintergrundes vergleichsweise elegant und kann gleichzeitig wertvolle Dienste bei der Fangspiegelkollimation leisten. Möglicherweise sogar günstiger in der Anschaffung als ein Concenter.


    Tiefschwarzes Velours an der Tubuswand müsste bereits ausreichen. Lediglich bei der Sonnen- oder Mondbeobachtung könnte sich je nach Qualität das Velours durch die seitliche Anleuchtung als grauer und nicht mehr tiefschwarzer Hintergrund darstellen. Eine kleine Tubusringblende davor könnte die seitliche Anstrahlung verhindern.


    Viele Grüße, Reinhold