Beiträge von Wombat im Thema „Telrad am Stadthimmel“

    Ich beobachte mit einem 10'' Dobson unter Stadtrandhimmel im Kölner Westen.


    Ich habe mehrere Monate vor dem Kauf meines 10'' Dobsons auch mit den ganzen Themen zur Frage: Welcher Sucher und wie benutzen gerungen und mir den Kopf zerbrochen. Ich habe Tests zu Telrad und seinen Konkurrenten gelesen usw....


    Dann ist mir gebraucht ausgerechnet ein Orion XT10i zugelaufen mit den elektronischen Teilkreisen und push-to. Vorher hatte ich allerhand Kritisches dazu gelesen.


    Kurzum meine Erfahrungen in 15 Beobachtungsnächten mit dem push-to: Den Sucher (ein schöner großer 9x50 Sucher mit 90-Grad-Einblick) benutze ich nur noch genau 2x: Nämlich zum Suchen der beiden Referenzsterne für die Kalibrierung. Dann nicht mehr...
    Ich finde binnen Sekunden die Objekte auf: M37, M38, M35, NGC 1502, NGC 2392, M81 und M82 .... das ganze Programm binnen 15 Minuten. Der Deep-Sky-Reiseatlas liegt unbenutzt auf dem Tisch rum. Das ist schon ziemlich perfekt. In den Datenbanken sind auch Doppelsterne, Planeten (denk mal an Uranus und Neptun) und anderes mehr.
    Statt "star-hopping" übe ich jetzt Kometen-Ephemeriden als nutzer-hinzugefügte Objekte einzubinden und schwupp.... habe ich Komet PanSTARRS im Okular.
    Das ganze ohne Power-Tank und Netzstrom, nur mit einer 9V-Blockbatterie, die sehr lange hält-


    Ich mache Astronomie seit 1984 - und diese Lösung mit den digitalen Teilkreisen und einem Controller oder Handy-App oder auch per Notebook und "Stellarium" ist für mich schon wirklich beeindruckend und vor allem genau.


    Ich bin so davon überzeugt, dass mein nächster Dobson 14'' oder 16'' ganz sicher kein go-to wird mit Motoren sondern wieder ein psuh-to. Da ich visuell beobachte und auch keine Gruppen nacheinander an's Okular lasse benötige ich keine Nachführung. Die fehlt dem push-to natürlich.


    Das ist meine ganz persönliche Erfahrung ... und ich habe wegen Shutdown nun die letzten 4 Wochen fast jede Nacht hinter dem Dobson gesessen.


    Guido
    WOMBAT