Beiträge von Gerhard_S im Thema „Telrad am Stadthimmel“

    Hallo Martin,


    aus langjähriger Erfahrung damit kann ich Dir sagen, dass das gut funktioniert. Ich habe einen 20" Dobson F5, also recht hoch. Der Telrad ist am Hut montiert, das Fernglas baumelt um meinen Hals.
    Ich stehe also unter/hinter dem Telrad. Insoweit recht komfortabel. Bei einem kleineren Teleskop würde man sich aber schon irgendwie verkrümmen müssen und da wäre wohl eine passende Halterung/Sucher mit Winkel bestimmt angenehmer.


    > Blick in die Sternkarte (Grenzgröße ca. 9mag)
    > Telrad auf die Position richten.
    > Genauerer Blick auf die Sternkarte
    > Mit dem Fernglas durch den Telrad schauen und Teleskop entsprechend nachschwenken. - Fertig.


    Es funktioniert mit jedem beliebigen Fernglas. Ich habe ein 10x60. Das Fernglas darf also größer sein, als das Telradscheibchen, und man hat ja ohnehin zwei Augen hier zum schauen.


    Interessant ist die Sache auch deshalb, da man mit dem Fernglas die Region abscannen kann. Die Kreise wandern dann an den Rand des Gesichtsfelds, freilich ohne dass das Teleskop dabei bewegt wird. (Falls man sich doch mal grob verhauen hat, hat man ein sehr großes Feld)


    Viel Erfolg
    Gerhard