Beiträge von AQR66 im Thema „Telrad am Stadthimmel“

    Hallo Kalle,


    die Idee zielt konkret auf schlechte Bedingungen.


    Ich gebe dir natürlich vollkommen recht: WENN ich die richtige Himmelsregion im Gesichtsfeld habe, und mir dessen auch sicher bin, hilft mir das Konstrukt sicher nichts mehr. Bei mir ist das maximale Gesichtsfeld mit ca 1,3° nicht mehr wirklich groß. Die Anzahl der Sterne, an denen ich mich (freiäugig) zur Positionierung orientieren kann, ist bei mag5 und (meist) schlechter schon ziemlich übersichtlich. Ich tue mir unter diesen Bedingungen schon recht schwer mit der Positionierung. Suchen durch sehr langsame Schwenks mit dem Teleskop sind imho auch nur sehr kleinräumig hilfreich, da mich lichtschwache Objekte unter schlechten Bedingungen nun auch nicht gerade anspringen. "Scannen" größerer Areale funktioniert für mich jedenfalls nicht. Hier stelle ich mir nun, noch ohne praktische Erkenntnisse, vor, dass mit Hilfsoptik in der Zielregion mehr Sterne zur Orientierung zur Verfügung stehen und ich so das Objekt zielsicherer in das Gesichtsfeld des Telekopes bringen kann.


    Ich finde den Ansatz jedenfalls interessant genug, um das weiter zu verfolgen und auszutesten, ob es mir hilft. Der Aufwand dafür ist ja sehr überschauber. Im schlechtesten Fall ist nichts gewonnen.


    CS
    Harold

    Hallo Martin,
    ich finde die Idee echt gut, und habe das mal ausprobiert (am Dob) ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Bleiben die Teilkreise scharf, wenn ich sie mit dem Fernglas anpeile?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja. Zumindest ausreichend. Da gibt es aber sicher Serienstreuung hinsichtlich der LED/Zielkreis-Positionierung. Bei der Vergrößerung dürften die Zielkreis-Linien gerne dünner sein.


    Ergänzt: Einen Eindruck gibt ein Foto-Versuch, freihand durch den lose hinter dem Telrad liegenden alten 6x30 Sucher vom TAL1




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Kommt man überhaupt mit einem kleinen Fernglas hinter den Telrad (mit oder ohne Erhöhung)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    - Hat das jemand schon mal am Stadthimmel ausprobiert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jetzt ja.


    Mit Fernglas funktionert es für mich nicht. Hauptsächlich weil ich die Position hinter dem Telrad nicht halten kann.
    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass der Telrad als "Brille" vor einem fest montierten Sucher einen sehr guten Job machen kann.


    Beim beidäugigen gebrauch des Suchers (habe ich bei dem Fadenkreuz-Sucher zur groben Positionierung immer so gemacht) spielt es in meinen Augen keine Rolle, ob die Zielkreise hierbei in der richtigen Größe erscheinen. Bezogen auf das Sucherbild passt es ja.


    CS
    Harold