Beiträge von Goettinger7 im Thema „Telrad am Stadthimmel“

    Hallo zusammen,


    so, der Telrad ist unterwegs. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wo ich ihn am Newton befestige. Das ist nicht so schwierig. Ich habe ja aber auch noch den besagten Richfielder. Im Moment ist es ein 80/400 Startravel, den ich irgendwann gegen einen 102/500 oder den 102/460 von Bresser austauschen möchte. Die haben ja alle drei einen recht kurzen Tubus. Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp, wo und wie ich den Telrad am kurzbauenden Refraktor am besten anbringen kann?


    CS Martin

    Hallo Harold,


    wow, dass sieht ja gestochen scharf aus, jedenfalls viel besser, als ich erwartet hatte. Vielen Dank auch für die Aufmunterung.


    Meine Idee ist, die Vorteile der intuitiven Bedienung mit einer Verbesserung der sichtbaren Grenzgröße zu verbinden. Mit einem Teleskop durch den Telrad zu blicken, hatte ich nicht angedacht. Da würde ich Kalles Skepsis teilen.


    Gut fand ich den Hinweis, das Fernglas möglichst weit hinten zu positionieren, da man dann über die Optik hinweg blickt. Genau das Prinzip macht für mich auch die Kombination Refraktor (mit Amici) + Leuchtpunktsucher so intuitiv. Das sollte dann so ähnlich auch bei einem Maksutov funktionieren. Probleme habe ich noch, mir die Blickfelder beim parallaktisch montierten Newton vorzustellen. Einerseits müsste ich mich dann ja praktisch auf den Boden setzen, um an einer parallaktischen Montierung hinter das Teleskop zu kommen. Andererseits haben meine Ferngläser 10°, bzw. 11° Gesichtsfeld. Da müsste ich das Fernglas ca. 10 cm hoch positioniern, um nichts vom Gesichtsfeld zu verschenken (Höhe über dem Teleskop = Länge des Teleskops * tan(0,5* Gesichtsfeld [Grad])).


    Auf alle Fälle fand ich das Bild sehr ermutigend und werde mir wohl in absehbarer Zeit ein Telrad zulegen.


    (==&gt;)hanswerner: klar, die Kobination Telrad und Sucher geht auch, nur komme ich mit Suchern nicht gut zurecht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Goettinger7</i>
    <br />Ich habe schon diverse Sucher ausprobiert und bin damit wg. der Überkopfeinsicht und/oder der seitenverkehrten Einsicht nicht gut zurecht gekommen. Mit der Intuitivität bei einem Leuchtpunktsucher, den ich an einem 80x400 Richfielder mit etwas über 4° Gesichtsfeld gut nutzen kann, komme ich sehr viel besser zurecht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo zusammen,


    also erstmal vielen Dank für die weiteren Anregungen. Die push-to Lösung kommt für mich im Moment eher nicht in Betracht, weil ich eine parallaktische Montierung (mit go to) habe. Die Idee mit dem aufmontierten Fernglas probiere ich bei Gelegenheit mal aus. Da gibt´s doch sicher im Forum schon einen anderen Thread!?


    Im Moment geht es mir vor allem um das Telrad und die Fragen:


    - Bleiben die Teilkreise scharf, wenn ich sie mit dem Fernglas anpeile?
    - Kommt man überhaupt mit einem kleinen Fernglas hinter den Telrad (mit oder ohne Erhöhung)?
    - Hat das jemand schon mal am Stadthimmel ausprobiert?


    Ansonsten kommt heute eine super Nacht. Meine große Bitte an alle, die einen Telrad haben: ran ans Gerät, ausprobieren, kurz beschreiben, ob meine Idee funktioniert.


    CS
    Martin

    Hallo Walter, hallo Horst,


    danke für die schnellen Antworten. Mit "oft nur 4mag" wollte ich die Alltags-(nacht-)situation beschreiben. Wenn die Nachbarn alle schlafen gegangen sind und in guten Nächten geht es schon bei gutem Seeing auch etwas über 5mag hinaus. Ich habe schon diverse Sucher ausprobiert und bin damit wg. der Überkopfeinsicht und/oder der seitenverkehrten Einsicht nicht gut zurecht gekommen. Mit der Intuitivität bei einem Leuchtpunktsucher, den ich an einem 80x400 Richfielder mit etwas über 4° Gesichtsfeld gut nutzen kann, komme ich sehr viel besser zurecht.


    Mit geht es vor allem auch darum, ob jemand bestätigen kann, dass die Teilkreise auch bei Anpeilen durch ein Fernglas noch scharf bleiben. Der Leuchtpunktsucher wird dann nämlich aufgebläht und unscharf.


    CS
    Martin

    Hallo zusammen,


    ich beobachte vom Stadthimmel aus (Gernzmagnitude oft nur 4mag). Ich würde mir gerne einen Telrad zulegen, der dann aber an seine Grenzen stoßen dürfte, wenn im Feld, das ich absuchen möchte, keine Sterne mehr zu sehen sind. Ich habe gelesen, dass der Telrad die Leuchtkreise ins Unendliche projeziert. Dann müsste es eigentlich möglich sein mit einem möglichst weitwinkligem Ferglas (zB. 7x35mm, also AP 5mm) durch den Telrad zu schauen und ein weiterhin scharfes Bild mit den Sternen zu sehen, die man für die Teilkreise braucht.


    Hat das schonmal jemand ausprobiert? Bräuchte man dann für den Telrad eine Erhöhung? Mein Hauptinstrument ist ein schneller 8-Zöller auf einer parallaktischen Montierung. Ich bin ausschließlich visuell unterwegs.


    CS
    Martin