Beiträge von Mike aus Bauschlott im Thema „Frage zu Bearbeitung“

    Mano, die Welt ist klein:-) Also wenn ich im Pott wohnen würde, hätte ich wahrscheinlich andere Hobbys. Aber mit dem Schwarzwald im Rücken haben wir es halt schon gut... wobei, es gibt viele Hobby-Astronomen aus dem Pott und da zieh ich echt den Hut vor!
    Und ja, ursprünglich aus Dengbert, ist aber 25 Jahre her....

    jup, das schaut gut aus :)


    Galaxien sind in der Regel kleiner als Nebel, dass heißt man hat mehr Hintergrund und der Kontrast ist entsprechend größer und auffälliger. Was generell hilft, ist Vorder- und Hintergrund in PS separat zu bearbeiten.


    vielleicht noch eine Anmerkung: Ich bearbeite die frisch gestackten Bilder (ich nutze DSS) im ersten Schritt in Fitswork. Vor allem die Gradationskurve in Fitswork ist für Astrophotos optimiert, um die Tiefen besser rausarbeiten zu können.

    Hallo Markus,


    hast Du die Aufnahmen mit Darks, Flats, Bias kalibriert?


    Was darüber hinaus gegen Gradienten hilft:


    1) in fitswork gibt es die Möglichkeit, den Hintergrund zu ebnen: https://astrofotografie.hohman…tswork/ebnen.gradient.php


    2) schau Dir mal das Video von Frank zum Thema Gradient an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Michael