Beiträge von stefan-h im Thema „DSLR Einstieg in die Astrofotografie "DeepSky"“

    Hi Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es normal, dass die Nachstellmotoren "takten"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das haben <b>Schritt</b>motore so an sich und das gilt auch für DC-Antriebe, die über Encoder geregelt werden. Die Frage ist lediglich, welche Schrittgröße wird von der Steuerung benutzt? Sehr große Schritte erzeugen natürlich einen kräftigeren Schubs bzw. eine größere Bewegung/Schritt. Bei guten Steuerungen werden Microschritte genutzt bzw. man kann das teils auch einstellen.


    In deinem Fall- achte mal darauf, wie du das Setup austariert hsst, die Achsen sollen <b>nicht</b> im Gleichgewicht sein, ein leichtes Übergewicht auf der Ostseite ist vorteilhaft. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann all diese Fragen natürlich auch einem oder mehreren Astronomie-Geräte-Verkauf-Shops stellen, aber dann hätte ich sicher bald eine neue Montierung in der Post! Nicht weil diese einen falsch beraten, sonder weil diese gute Produkte verkaufen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Uups- manche beraten und verkaufen da eher auf Umsatz bzw. gewinnorientiert [}:)]


    Gruß Stefan