Beiträge von der alex im Thema „DSLR Einstieg in die Astrofotografie "DeepSky"“

    Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank70</i>
    <br />


    Aber sind halt viele einzelne Punkte die ich im Moment behandle!


    ! Ja, Ja Alex, ich weiß!



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Irgendwie schließ ich dich gerade in mein Herz. Vielleicht hatte ich einen schlechten Tag, als ich das damals schrieb . Nun ja , in der Kürze der Zeit ist das , was du vorzuweisen hast , beachtlich. Du bist auf einem guten Weg und nun kommt die Bildbearbeitung. An sich, also für mich, der fast schon schwierigste Part. Musst mal schauen , was du da für dich in Erwägung zieht. Ich nutze da Photoshop aber im Abo kostet das natürlich, dazu noch fitswork und deepsky stacker. Gimp ist wahrscheinlich die beste Alternative zu Photoshop und da geht mittlerweile ja auch mehr wie 8 Bit.


    Viele Grüsse

    Hallo Frank,


    Schön. Mit dem Stern im Osten korrigiert man die polhöhe. Driftet der Stern , muss man sie erhöhen oder verringern. Den azimut korrigiert man dann mit einem Stern im Süden. Weiß nicht, ob du das vergessen hast zu schreiben oder nicht bedacht hast. Driften tut ein Stern durch fehlerhafte einnordung und da kommt es auf azimut und höhe an.


    Viele Grüsse

    Hallo Frank
    Alles gut. Ich kann deine Euphorie verstehen. Mein Ansatz war nur, dass du so hektisch hin und her springst, dass man nie das Gefühl hat, du ließt die Antworten, nicht nur von mir, überhaupt durch. Du musst dich auch nicht bedanken. Das alles war nur mein persönlicher Eindruck. Also wie gesagt alles gut und weiterhin gutes gelingen. Die ersten Ergebnisse sind ja auch viel versprechend.


    Viele Grüsse

    Hallo Franky,
    Es ist nicht als Ermahnung gemeint gewesen und schon gar nicht dazu, um jemanden von seinem weg abzubringen. Es ist lediglich der hinweis gewesen , es ruhiger angehen zu lassen und auf antworten auch mal zu reagieren. Das geschieht teilweise nicht und so hat man das Gefühl, dass es nicht interessiert oder die Fragen aus einer schnellen Laune heraus gestellt werden. Mich interessiert es ja auch aber die Beiträge kommen wie aus der maschinenpistole herausgeschossen.
    Keine Ahnung aber das ist meine Meinung. Was ist denn der Stand der Dinge? Terasse oder Garten, keine oder ganz knappe Sicht auf polaris, warum dann einen polsucher, beleuchtet ja oder nein, montierung gut genug, Guiding ja oder nein usw. Auch ist nicht klar , wie das gemeint ist, dass die polhöhe bei fester klemmung , beim Umzug vom Garten auf die Terasse erhalten bleibt? Das ist nicht korrekt, denn es kommt dann natürlich auf die genaue Aufstellung in Waage an. Die libelle kann man da vergessen und wo legt man dann die wasserwaage auf ? Ist es da mit einer handelsüblichen wasserwaage getan oder braucht es eine präzissionswasserwaage? . Ich hatte glaube ich gelesen, das das einnorden überschätzt wird. Na wenn ich keinen polarstern sehe, dann gibt's Wege, wie das einscheinern. Es hatte einer geschrieben dass man sich dafür die ganze Nacht Zeit nehmen soll. Das sehe ich genauso, zumahl es der einzige Weg ist, um einigermaßen gute länger belichtete Aufnahmen zu machen. Einscheinern ist einnorden. Wenn man das Objekt in Sekundenschnelle aus dem bildfeld verliert, wird es auch mit guiding schwierig.
    Also ich will auch nicht der Spielverderber sein aber mein Rat ist und bleibt derselbe ....Fuß etwas vom Gas nehmen und auch mal den antwortern das Gefühl geben, dass ihre antworten auch interessieren . So wirkt das ganze sehr oberflächlich. 5 bis 10 Tips werden nicht ausreichen und schon im zweiten Beitrag wird das Pedal durchgedrückt.
    Also lange Rede kurzer Sinn. Falls es falsch rüberkommt Sorry aber mein Rat ist, nicht zu vieles auf einmal zu wollen.



    Viele Grüsse und weiter gutes gelingen und das meine ich ehrlich

    Ich mach es mal wie du , ohne Hallo usw.einfach drauf los. Ich verfolge das hier schon eine Weile. Leider springst du von einem Thema ins andere. Was is mit der Frage nach dem beleuchteten polsucher, was mit dem guiding, der montierung usw. . Feedback Fehlanzeige .Ehrlicherweise find ich das unhöflich ist aber wahrscheinlich deiner Euphorie geschuldet. Ich kann dazu nur sagen, dass das lange dauern wird und mal schnell da und dort eine Frage, so nach dem Motto, ok kapiert ...nächste Frage, wird nicht funktionieren. Dazu ist das doch alles sehr komplex. Nun ja. Es ist nicht böse gemeint aber doch total hektisch und wie gesagt wäre es schön, wenn du fragst , eine Antwort erhälst und wenigstens auf Antworten eingeht. So macht das keinen Spaß.

    Hallo Frank,


    Meine Meinung dazu ...du brauchst beides, wenn du länger belichten willst und dazu noch eine große Brennweite hast. Es ist wirklich ein teures Hobby aber die Grundvoraussetzung ist eine stabile montierung. Das wäre der Anfang und dann nach und nach.


    Viele Grüsse