Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „DSLR Einstieg in die Astrofotografie "DeepSky"“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank70</i>
    <br />Danke dir Manfred für die guten Tipps!


    Bei Photoshop muss ich mir die Lizenzgebühren noch mal genauer ansehen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Photoshop kann man ab CC nicht mehr kaufen. Das Programm musst du über ein Abo machen. Die monatl. Kosten sind nicht arg viel hoch. 11,99 Euro. Dazu bekommst du noch Lightroom Classic und weitere dazu. Für den Preis kann man nicht meckern. Habe mein Photoshop auch seit 1 Jahr auf diesem Weg organisiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bleib dran am Thema, habe aber gerade erst in eine ordentliche Montierung investiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Werde bald auch eine neue Montierung anschaffen, so wie das aussieht - habe ich nun die Mittel dazu. Mal sehen vielleicht habe ich die dann im März und kann dann auch viel länger belichten und bessere Aufnahmen machen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Habe mir viel Mühe beim einstellen des RA-Schneckenspiels gegeben und auch bei minus 14 Grad lief meine neue EQ6R-Pro mit leicht fühlbarem RA-Schneckenspiel sauber durch mit PHD2 und ASI120MM! (Dec-Spiel natürlich auch geprüft! War werksmäßig gut eingestellt mit leichtem Spiel. RA musste ich mehr Spiel geben, da es an manchen Stellungen zu stramm war)



    Ich lasse die EQ6-R mit PHD2 im PPEC Modus der SynScan Steuerung laufen (zuvor natürlich PPEC Training durchgeführt!)





    Jetzt muss ich aber, glaube ich, mehr Zeit in die Auswertung der Fotos investieren, damit die Sache rund wird!


    Ich denke mal, es macht wenig Sinn vorne viel rein zu stecken und nach hinten hin zu sparen!


    Ich lasse es euch wissen, wenn ich endlich Fortschritte in der Bildbearbeitung mache!


    Bin natürlich nach wie vor um jeden Rat und Tipp dankbar, da mich die Materie einfach nicht los lässt!


    Hab zwar im Moment wenig Zeit für mein (unser) Lieblingshobby aber meine Gedanken kreisen immer um die Astrofotografie bzw. Hobby-Astronomie!




    Viele Grüße euch allen da draußen,
    Frank


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vergessen, tolles Teil[:D] Wie bist du bis jetzt damit zufrieden?

    Hallo Frank,


    Versuchs doch mal mit Siril. Da wäre mal bei der EBV eine andere Software aus zu probieren, wie Photoshop, Darktable oder RawTherapee. Das sind gegen über Gimp andere Alternativen, die recht gute Anwendungsfilter enthalten haben. Gimp kenne ich auch und habe es auch auf dem Rechner, da ich aber das Programm seit längerem nicht mehr verwende. Arbeite nur noch mit Photoshop mit Zusatzerweiterungen - die bieten mir eine Menge an Addons die auch gut sind.