Beiträge von Spica 44 im Thema „DSLR Einstieg in die Astrofotografie "DeepSky"“

    Hallo Frank,


    ich habe noch mal beim netten "Gockel" betreffend der EQ500 nachgelesen.
    Die Montierung wurde ohne Motoren angeboten. Die gab es als Zubehör als Extra zu ordern.
    Ist es möglich, dass bei der Montage der Schrittmotoren ein Fehler da ist. Verklemmt, verzwickt oder vereckt. Die Motoren haben so viel ich jetzt weiß, ein Zahnradgetriebe mit Schnecke. Ist da was zu streng angezogen. Bei diesen Montierungen darf alles ein bißerl Spiel oder Luft haben. Die Vor- bzw. Rücklaufphase (backslash)kann oder darf schon eine Sekunde lang sein.


    Ich denke, da muß was zu fest sein, wenn es sich so auf das Stativ, ist ja aus Stahl, überträgt.


    Gruß
    Marwin

    Hallo Frank,


    deine Ausrüstung macht einen harmonischen Eindruck und du kommst auch schön in den Fokus. Jetzt kommt das "Feilen" am Equipment.
    Hauptsache die Monti läuft ausgeglichen und ist optimal aufgestellt.


    Beleuchteter Polarsucher ist mechanisch gesehen, das gute was es gibt außer einscheinern. Wenn du von deiner schönen Terasse aus den besten Blick ohne Streulicht hast, könntest du dir ein Terrassenplattenkreuz
    als fixen Punkt für das "am Besten" passende Stativbein aussuchen. Monti grob auf den nicht sichtbaren Nordstern ausrichten (Kompass z.B.) und dann einscheinern.


    Wenn du mit dem genauen Lauf der Monti zufrieden bist, die beiden anderen Stativbeine irgendwie markieren damit die Aufstellung gleichbleibend wiederhohlbar ist.


    Polhöhe: Eingestellt mit Polsucher und dann umgesetzt von Garten auf Terrasse ist nicht genau genug für Astrofotos.


    Die Brennweite des Newtons würde ich nicht verlängern und auch keine Barlow kaufen. Was man in der letzten Zeit so selten empfohlen kriegt, ist eine "Taukappe" bei Newtons. Und da denke ich in erster Linie an
    den Streulichtschutz für den Optikbereich Fangspiegel-Okularauszug.


    Wenn ich dein Frontfoto anschaue würde z.B. jedes Seitenlich von irgendwoher da reinblinzeln.


    Für einen "Hobbyanfänger" bist du schon sehr erfolgreich und ich wünsche dir viel Spaß damit.


    Viele Grüße und bleib gesund
    Marwin