Beiträge von AstroMenemey im Thema „Deepskyfoto“

    Hi,


    die Belichtungszeit von Lightframes hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel kommt es auf die Lichtverschmutzung bei dir in der Stadt/Dorf an. Ich meiner Stadt ist die Lichtverschmutzung extrem hoch, daher versuche ich solange zu belichten, dass die Bildernicht zu rot werden. Aber auch, ob du eine Montierung hast, die die Erdumdrehung ausgleicht. Solltest du keine Montierung mit automatischer Nachführung haben, kannst du auch nicht lange belichten. Denn hast du eine Belichtungszeit von 50 Sekunden und das ohne nachgeführte Montierung, dann werden die Sterne nicht punktförmig, sondern zu Strichen. Das möchte man eigentlich nicht, außer man macht "Star-Trail"-Aufnahmen. Man könnte ein ganzes Buch über die genaue Belichtungszeit von Lightframes schreiben, aber eigentlich muss man selber für sich die perfekte Belichtungszeit herausfinden (so habe ich das gemacht). Bei der Anzahl der Lightframes gilt eigentlich immer: Je mehr, desto besser, denn wenn man mehr Lightframes gemacht hat, als man wollte, würde das nicht schaden.
    Bei den Darkframes musst du dieselben Einstellungen haben, wie bei den Lights, also ISO, Belichtungszeit usw. alles gleich.


    Wichtig: Darkframes = Deckel am Teleskop oder Objektiv


    Damit man aber Darkframes machen kann, muss die Außentemperatur, die man bei den Aufnahmen von Lightframes hatte, gleich sein. Zum Beispiel macht du erstmals die Lights bei einer Temperatur von 8°C. Die Temperatur sinkt später auf 4°C und du möchtest Darkframes machen, ABER da die Außentemperatut gesunken ist, brauchst du die Darks nicht zu machen, denn dann lohnen die sich nicht mehr. Falls du eine Kamera hast, die die ganze Zeit gekühlt wird, spielt die Außentemperatur soweit ich weiß keine wichtige Rolle mehr. Auch hier gilt eigentlich: Je mehr, desto besser. Da kann man eigentlich genau die selbe Anzahl, wie die Lightframes machen. Das ist aber keine Pflicht.


    Die Flatframes sind eigentlich auch (nach meiner Meinung) ganz einfach. Du musst deine Kamera in den AV-Modus umschalten. Der ISO-Wert der Kamera und die POSITION bleiben gleich. Bei dne Flatframes reichen so ca. 10-20 Aufnahmen aus (bei mir zumindest).


    Biasframes machst su, wie die Darks, nur, dass du die Belichtungszeit so kurz, wie nur möglich einstellen musst. Davon kann man dann auch 10-20 Aufnahmen (so, wie ich es mache)


    Ich habe jetzt so die wesentlichen Sachen aufgezählt zum Thema "Einstellungen", aber da gibt es natürlich noch mehr zu Lightframes, Darkframes, Flatframes und Bias.


    Hier ist ein Link, der dir vielleicht weiterhelfen könnte:


    http://deepskystacker.free.fr/german/faq.htm