Beiträge von NormanG im Thema „Umstieg von Pollux 150/750 auf Dobson“

    Hallo Alex,


    okay, dann bin ich klar bei Stefan und rate Dir einfach zu einem 10"er.


    Der macht in einem Auto keine Probleme und zeigt unwesentlich weniger als ein 12"er. Ein 12er ist im Vergleich zum 10er ein Riesentrümmer, kühlt langsamer aus.


    Ggf. kann der 10" Spiegel später für ein Reisegerät (Gitterrohr) herhalten, wenn du doch mal aufrüsten solltest auf 16".



    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Alex,


    ich lese hier schon einen Moment mit.


    Das sind alles überwiegend halbfertige Gedankengänge, welche die meisten Dobson-Besitzer von uns schon hatten und erstmal in Ruhe für sich selbst klären.


    Du würdest eine zielgerichtetere Beratung ermöglichen, wenn Du dich etwas mehr selbst informieren tätst und für Dich ein paar Grundsatzfragen klärst. Also nicht einfach Geräte googeln, sondern erstmal ausloten, was kannst und willst du maximal transportieren. Und wohin im Regelfall und wohin im Ausnahmefall. Erst wenn das klar ist, macht weitergehende Beratung wirklich Sinn finde ich.


    So wird das sonst ein ziemlich langer Thread mit zig Querfragen - die prinzipiell ja nicht verkehrt sind - aber hier dann doch etwas viel Mischmasch verursachen. So wird es für den sonstigen Leser - abseits von Dir selbst - schwer, aus dem Thread auch für sich etwas zu ziehen.


    Und Falschaussagen würden mit etwas mehr Eigenrecherche auch vermieden - Dobsons in Leichtbauweise beginnen nicht erst ab 14".


    Mit einem Budget von 2500 und als Autobesitzer würde ich mir einen schicken weissen Volltubus-10"er von GSO holen und einen Satz sehr gute Okulare. Oder gleich einen Reise-Zehner (flugzeugtauglich) mit weniger Okularen.


    Je genauer Deine Vorstellungen, umso gezielter kannst du auch einkaufen. Es gibt durchaus erfahrene Leute, die gucken mit nur 2 Okularen. Dann bleibt gleich mal ein Tausender übrig für mehr Öffnung oder eben ein aufwändigeres aber kompakteres Reisekoffergerät...


    Transport mit Auto - zu Fuß - Fahrrad- Flugzeug - Bollerwagen - Sherpa?
    Das ist die Info, die es hier erstmal braucht. Oder hab ichs übersehen?


    Schöne Grüße
    Norman