Beiträge von stefan-h im Thema „Umstieg von Pollux 150/750 auf Dobson“

    Hi Alex,


    suchst du nur auf den Seiten der Anbieter herum oder liest du auch mal, was die hier geantwortet wird? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die gängigen günstigen Trusstubes sind mindestens ebenso schwer wie ein Volltubus. Das liegt an den massiven Ringen, die jeweils den Abschluss der Tubusteile bilden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hatte ich dir schon auf der ersten seite geschrieben. Und klar, der dickere Tubus bringt mit dem größeren Umfang natürlich deutlich mehr Gewicht. Ebenso bringt der größere Spiegel zusätzliches Gewicht. Bei nur 2" mehr Durchmesser hat der Spiegel bei gleicher Dicke fast 18% mehr Volumen/Masse und Glas/Glaskeramik ist schwer. Ein 8" Spiegel wiegt ca. 1,65kg, ein 10" Spiegel schon 4,4kg, bei 12" schon 7kg und mit 16" hast du einen Glasklotz von schlappen 13kg drin. Die Spiegelfassung muss natürlich auch entsprechend größer ausfallen, ebenso wie die Rockerbox- also weshalb wunderst du dich, dass diese Trümmer so viel schwerer ausfallen? [}:)]


    Mein Ratschlag, schau dich nach einem guten 8", allenfalls nach 10" um und leg dann noch Wert auf gute Okulare. Damit wirst du auf jeden Fall mehr sehen, als mit dem 150/750 und du wirst damit auch viel öfter auf dem Acker stehen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex13</i>
    <br />Hallo,
    Sind alle 10“und 12“ Dobsons so schwer und sperrig wie die von mir verlinkten?


    Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na, ist doch logisch, oder? Größerer Durchmesser des Spiegels führt zwangsläufig zu einem dickeren Tubus und die Rockebox muss auch größer werden. Und die größere Berennweite verlängert den Tubus.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn einen später das Öffnungsfieber packt und man sich tatsächlich einen 16“ Dobson anschaffen will, wie transportiert man das dann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da wird es dann schon richtig sperrig, außer du baust bzw. kaufst dir einen leichten Gitterrohrnewton- oder denkst über passende Transportmöglichkeiten nach. Größer geht jedenfalls immer [:D]
    Siehe Beispiel hier- ein zierlicher Dobson mit einem 42" Spiegelchen und der Kerl transportiert seinen 70" Dobson auch noch

    Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mir mittlerweile etwas mehr wissen angelesen und habe mich dann für einen Dobson im Bereich von 10-12 entschieden da ich ihn nicht weit tragen muss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Von den zuletzt von dir gelinkten Dobson wirst du keinen Einzigen mehr als 50m tragen und mit einem normalen PKW wirst du auch zum Transport ein Problem haben. Die Rockerboxen sind zu groß, da ist schon ein Kombi nötig, alternativ noch komplett umgeklappter Rücksitz, letzteres aber auch nur mit einer großen und sich weit öffnenden Heckklappe.


    Anmerkung noch- ein Newton mit f/4,7 verlangt nach guten und damit teureren Okularen, wobei auch für f/5 schon Wert auf gute Okulare gelegt werden sollte.


    gruß Stefan

    Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Volltubus ist einfach schwerer.
    Kennt jemand noch minus und Pluspunkte der beiden Bauarten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da musst du jetzt etwas genauer unterscheiden. Die gängigen günstigen Trusstubes sind mindestens ebenso schwer wie ein Volltubus. Das liegt an den massiven Ringen, die jeweils den Abschluss der Tubusteile bilden.


    Die wirklich leichten Trusstubes sind erheblich teurer.


    Bei 10" würde ich daher eher bei Volltubus bleiben



    Zu den Größen und wie du die einschätzen kannst- hier eine schöne Seite dazu- http://taunus-astronomie.blogs…pe-im-groenvergleich.html


    Gruß
    Stefan