Beiträge von G2-Astro im Thema „Umstieg von Pollux 150/750 auf Dobson“

    Hallo Alex,


    hier gibt es genügend Baubeispiele die Du nur auf deinen Tubus und die nötige Einblickhöhe anpassen musst!
    > https://www.google.com/search?…KHVA0Cn0Q2-cCegQIABAA&oq= <


    Dazu kannst Du Holz kaufen oder aus eigenen alten Schränken oder vom Sperrmüll als Baumaterial nutzen. Die sind ja schon verschieden beschichtet!


    Die Zuschnitte der furnierten Bretter kann man mit aufbügelbaren Umleimern wieder schließen, mit Cutmesser an den Seiten abschneiden und mit Feile / Schmirgelpapier sauber entgraten!
    Es bracht so auch nix angestrichen zu werden, es sei dem es ist echtes Holzfurnier, dann einfach wachsen!


    Das ist kein Hexenwerk!


    Es sind nur 5 Holzteile:
    1 ) eine Fußplatte Rund oder als Dreieck etwas ca. 2cm größer als die Bodenplatte der Rockerbox, damit man in einen Fuß ein Stellschraube einbauen kann. mit ca. 12mm Mittelbohrung!


    Darauf 3 Stück 20mm Dm > Teflon - Möbelgleiter kleben! Mit 2 Gummistoppen als Füße und Einer verstellbaren Fußschraube (oder Möbelfuß )
    Um im Geländer am tiefsten Punkt den Gelände - Ausgleich herzustellen!


    2 ) Grundplatte der Rockerbox und einer ca. 12mm Mittelbohrung!


    3 ) 2 Seitenbretter, passend zur Einblickhöhe, mit 2 Halbrunden oder V förmigen Einschnitten passend + 1cm für die Höhenräder aus 2 PVC 100 -125 mm Kanalrohrstopfen.
    3a ) In die Ausschnitte wird als Gleitmaterial, Rolladen Gurtband eingeklebt, ganz oder als 2cm lange Stücke.

    4 ) Eine Verbindungsplatte für die beiden Seitenbretter, die es zulässt, das der Tubus dort min. 5° über den Zenit gekippt werden kann!


    (4a ) Die Rockerbox - Grundplatte und die Seitenbretter, kann man mit <s>Metallwinken verbinden</s> oder eleganter, mit 25X25mm dreieckigen Buchen Holzleisen (= Viertelstab ), mit guten Spax Schrauben <font color="orange">( x )</font id="orange"> etwas versetzt gegeneinander verbinden.


    <font color="orange">( x )Damit sich die Schrauben im Viertelstab nicht gegenseitig behindern </font id="orange">, entsprechend den Viertelstab dort vorbohren!


    5) und einer passend langen M10 mm VA Sechskanntschraube, mit Sicherungsmutter und 2 x 3D Unterlegscheiben und ein festes ca. 11mm Innendurchmesser Kunstoffröhrchen. das die Holzplatten mittig führt!
    Und ein durchbohrte 25mm Teflon Möbelgleiter als Mittelstütze der Grundplatte!


    Manche schrauben, die PVC Stopfen einfach mit der Flachseite an den Tubus:
    Ich verpasse den beiden Stopfen immer den Tubusradius, dann klebe ich eine passende Holzleiste / Platte ein, die mit einer Raspel passend gerundet wird , wodurch dann die Schrauben unverkippbar zum Tubus geführt werden können. Die Restbereiche fülle ich mit Bauschaum aus.


    So wird der Tubus nicht zerdrückt, Alles passt viel besser und sicherer am Tubus, die Höhenräder unterscheiden sich so kaum mehr von der Kaufware!


    Viel Spass beim selbstbau!