Beiträge von fastride im Thema „Umstieg von Pollux 150/750 auf Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Manche schrauben, die PVC Stopfen einfach mit der Flachseite an den Tubus:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast ja die original Rohrschellen, einfach da dran mit einer Holzleiste schrauben ist am einfachsten.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    google mal nach "diy dobsonian base"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich baue eine für Sohnemann aus 2 125er Muffenstopfen von Obi für lau.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex13</i>
    <br />Hallo,
    Eine Frage ,
    Kann man ein Parallaktisches Teleskop zu einem Dobson umfunktionieren?



    Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du baust ne Rockerbox und hast einen Dobson..

    Bevor ich mich zwischen 10" und 12" entschieden habe, habe ich das Auto, das am häufigsten zum Einsatz kommt ausgemessen. Und da passt der 12" Volltubus nicht mehr einfach so rein.
    Selbst im Famillienvan, und der ist verdammt gross, muss ich mich mit dem 10" sehr gut organisieren, wenn da noch alle 3 Kids + Gepäck reinpassen sollen.


    Mit dem 10" kann ich noch Ganz knapp auf meinem Balkon beobachten, der 12" Volltubus wäre da schon einen Tick zu gross. Da hätte ein Gitterdobs her müssen und das wollte ich wegen dem Auf- und Abbau nicht, es würde mich noch mehr Spontanität kosten.


    Deshalb war meine Entscheidung 10" Volltubus, dafür ein Quarzspiegel.


    Sollte mich im Laufe der Zeit das "Öffnungsfieber packen, kann ich mir immer noch nen anständigen Gitterdobson kaufen und die fangen gemäss Forum bei 16" an. Und dafür war ich als Neueinsteiger einfach noch nicht bereit.

    12" ist schon eine Hausnummer.
    Mein 10" lässt sich gerade noch so vor dem Körper tragen, nicht wegen Gewicht sondern wegen dem weit vom Körper liegenden Schwerpunkt. Das dürfte beim 12" noch erheblich mehr ins Kreuz gehen.
    Ich tüftle gerade an der Idee mit der Sackkarre oder Schubkarre. irgendwie hab ich den Kipppunkt bei bergab laufen lieber gegen mich als von mir. Ist aber Geschmackssache.


    Ich überlege mir eine Lösung mit einer kleinen Rampe in den Kleinkombi, so dass ich das Teil dann alleine direkt und montiert ein und ausfahren kann. Muss das ganze aber noch genauer ausmessen, ob das überhaupt geht.

    Ich hab gestern Nacht auf meine kleinen Balkon mit dem 10" Dobson beobachtet. Um den Dobson vom Zimmer über die Balkonschwelle zu tragen, muss ich den Tubus und die Rockerbox einzeln raus tragen. Alleine und zusammengebaut geht es einfach nicht. Das mag in der Abenddämmerung noch kein Problem sein. Aber das Zusammenpacken um 2 Uhr Nachts ist schon eine Herausforderung. Du bist müde, Der Rücken ist auch nicht mehr das, was er mit 25 war und die Teile werden irgendwie nicht leichter.
    Ich werde mir Beobachtungsplätze für den 10" so aussuchen, dass das Auto in unmittelbarer Nähe ist.
    Um die komplette Ausrüstung zum Beobachtungsplatz zu tragen, inklusive Okulare, Stuhl und Zubehör, musst du den Weg mindestens 3x gehen. Und ich will das Teleskop nicht irgendwo 300m entfernt unbeaufsichtigt stehen lassen, wenn ich alleine unterwegs bin, und das wird in 90% der Fälle so sein.


    Konrad

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...
    Zu dem 120/600 FH wird sich in den kommenden Wochen noch ein 8"f/7 Newton gesellen, den ich mir aus sehr hochwertigen Komponenten selbst zusammengestellt habe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)Matthias


    Da gibt es hoffentlich einen Bericht dazu, wenn der kommt?

    Ich hab lange überlegt, ob ich doch nicht einen 12" Dobson Volltubus oder zerlegbar wollte.
    Habe mich dann aber für den 10" entschieden. Denn kann ich "bequem" alleine tragen. Ein 12" Volltubus ist nicht mehr ganz so einfach und der Schwerpunkt vor dem Körper ist nicht zu unterschätzen, selbst beim 10" !
    Eine Rohrkonstruktion wollte ich aus Bequemlichkeit nicht. Mir wurde gesagt, dass in einer kalten Winternacht, wenn man schon durchfroren und müde ist, ein Volltubus bereits im Auto liegt, während ein Gitterdobson erst zerlegt werden will, mit von Kälte steifen Fingern.


    Konrad