Beiträge von mbba im Thema „Umstieg von Pollux 150/750 auf Dobson“

    Hallo Matthias,


    mit "Öffnung und Brennweite" meinte ich, wie weit will man denn dann gehen, um ein noch weiter entferntes diffuses Fleckchen zu erhaschen?
    Also Deine angesprochene "höhere Grenzgröße" und "sehr lichtschwache Objekte überhaupt erst in Reichweite".


    Bei mir wäre/ist Schluß bei einem 8" Dobson, wenn ich denn dann Newton mögen würde [;)].

    Hallo Matthias,


    ich finde Deine Antwort auch klasse!


    Für mich war/ist auch der 120/600 Refraktor FH ein tolles Gerät für Weitfeld.
    Die gewählten Objekte einfach mit mehr "drumherum" sehen, der Anblick ist einfach toll.
    Ebenso gilt dies für meinen 120/1000 Refraktor FH.
    Meinen C8 nehme ich her, wenn ich "tiefer" in die DeepSky Objekte rein will und eben für Mond/Planeten.


    Mehr Aufwand um evtl. ein diffuses Fleckchen mehr zu sehen, will ich auch nicht betreiben.
    Ganz zu schweigen von der Schlepperei.
    Man wird ja auch nicht jünger [;)].


    Wo mach ich denn dann mit der Öffnung und der Brennweite schluß?