Beiträge von Klemmi im Thema „Umstieg von Pollux 150/750 auf Dobson“

    Der 10" ist mit f5 meist gerade noch auf der Rückbank längs transportabel, ab 12" würde ich nen zerlegbaren Tubus/Aufbau wählen. Du solltest mindestens 10" nehmen (vom 6" aus gesehen). Da machen die Sprünge größeren Sinn. 4" mehr = doppekt Licht so in etwa... Von 12 auf 16" dann. ;) Ich hab nen ES 12" f5 Dob zerlegbar. Ist jetzt natürlich keine Handwerkskunst, "russische Mechanik" sag ich immer, aber hält dafür auch das 30er 2" 82° Okular ordentlich fest. Mit leichter Modifikation hab ich also ein 12" Gerät, zerlegbar für etwa 1200€ (800€ Einführungspreis 20%)


    Zum Schnellspechteln hab ich übrigens einen 150/750 auf AZ4 Montierung ;) mit dem genannten Okular immerhin über 3 Grad 14' "Widefield" bei 6mm AP farbfehlerfrei ;)


    Schau dir sie Trümmer immer in Natura an dann weißt du, ob du das schleppen willst oder nicht. 12" bis 16" macht schon theoretisch Sinn in der Preisliga wenn der Himmel dazu passt. Gescheite Okulare braucht es natürlich dann auch + Filter.