Beiträge von Henri im Thema „Projekt: D=600mm f=1843mm f/3.07“

    Hallo René, bekommt man Alufolie eigentlich unproblematisch wieder vom Pech ab?


    Also das parabolisieren geht doch recht schnell finde ich.
    Was mich ein wenig nervös machen würde sind die Randdifferenzen von 2µm.
    Ich hatte bei meinem 600ter von Anfang an auf genaues Messen gesetzt. So konnte ich sich abzeichnende Unregelmäßigkeiten immer gleich erkennen. Je stärker die Parabel wird um so schwieriger wird es Asti oder sonstige Beulen rauszubekommen. Am Ende muß man die Messerei ja sowiso optimieren(dache ich so bei mir), also hatte ich das gleich bei der Sphäre gemacht - da geht das am einfachsten.


    Das Interferogram sieht gut aufgelöst aus. Guck mal nach dem Rand, bei mir sind da nicht solche "Haken"(oben Links).
    Mit so einer Maschine kann man den Rand ja ganz gut steuern.
    F3 ist sportlich, bin ja mal gespannt wie die Interferogramme bei CC-1 aussehen.


    Da fällt mir gerade noch ein: die Reflexe in der Mitte des Interferogramm habe ich mit einer Lochblende direkt am Ausgang des Lasers wegbekommen. Früher hatte ich eine senkrechte Abblendung von einer Seite in den Laserstrahl geschoben, bei mir war das einfach ein Stück Plastik. Soll ich mal ein Foto von der Blende machen?


    Weiter gutes Gelingen, Gruß Henri

    Hallo René, bei mir sind auch viele Luftblasen und noch schimmeres im Glas, aber so einen Zeppelin habe ich noch nicht gesehen... :)
    Wegen der Pechhaut: ich hatte mich auch nicht getraut das heiße Pech auf den Spiegel zu kippen. Deshelb habe ich erst einen Gipsabdruck vom Granittool gemacht(gleicher Krümmungsradius) und darauf dann die Pechhaut gegossen. Dazu hatte ich mir irgendwann mal eine Gießmatte aus Temperatursicherem Silikon gemacht.


    Beste Grüße und gutes Gelingen, Henri

    Hallo René, bei meinem 600ter habe ich auch einen doppelten Muschelbruch. Der macht sich jetzt beim Messen mit Interferometer sehr gut, denn beim zurückdrehen des Spiegels im Computer hat man so einen guten Referenzpunkt.


    Beste Grüße, Henri

    Hallo Rene, na das 80ger Korn ist mit so einer Maschine nocht recht enstpannt zu schleifen. Ich glaube um Asti muss man sich bei 80ger auch noch nicht kümmern, aber danach um so mehr. Was hast Du denn für eine Glassorte?
    Hast Du ordentlich Rillen in das Granittool reingeflext? Bei K80 kann man das noch problemlos tun. Auch eventuelle kleiner Tools(zum polieren) kann man jetzt schön im Krümmungsradius anpassen. Ich hatte das bei meinem 150mm Tool leider verpasst...


    Viel Spaß beim Krach machen! :) Gruß, Henri