Beiträge von fereroXTtm im Thema „Brillenträger-Problem“

    Hallo Burkhard,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wenn da nicht meine erhebliche Hornhautverkrümmung wäre, durch die ich (ohne Brille) alles krumm und schief sehe und die leider kein Teleskop ausgeglichen kriegt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">dann kannst Du das Ganze nur dadurch umgehen, dass Du keine Okulare mit so geringem Augenabstand einsetzt.


    Ich nehme an, Du hast da Okulare mit einfachem Design - Kellner, Plössel, Orthos o.ä. Diese haben so etwa einen Augenabstand von 2/3 der Brennweite - sind dann also in den niedrigen Brennweiten für Dich nicht geeignet. Entweder Du kombinierst jetzt Okulare längerer Brennweite mit einer Barlow-Linse (z.B. 12mm mit 2x Barlow - die Vergrößerung ist gleich der mit 6mm ohne Barlow; der Augenabstand des 12mm Okulars bleibt Dir aber erhalten) - oder Du kaufst Okulare mit entspr. großem Augenabstand (die haben meist eine Barlow-Kombination mit eingebaut).


    Da ich jetzt nicht genau weiß, welches Teleskop und welche Okulare Du einsetzt, kann ich Dir keine Alternativen direkt empfehlen, es gibt aber genug - achte bei den Anbietern auf die Angabe Augenabstand (schätze, Du brauchst mehr als 15mm?)...


    Gruß,
    René