Beiträge von Mike aus Bauschlott im Thema „Kalibrierung PHD2“

    Hallo Kevin,


    der Backlash ist heftig. Deshalb gibt der assistent dir auch den Rat, die DEC-Achse nur in eine Richtung zu guiden. D.h. Du mußt auch ein entsprechendes Ungleichgewicht in der DEC-Achse einstellen.
    Grundsätzlich solltest Du die Kalibrierung aber mit voller Aufrüstung durchführen. Wenn du nachträglich noch eine Kamera draufpackst, ist das sehr wahrscheinlich eine weitere Fehlerquelle. Ich Kalibriere sogar immer im Zielgebiet. Und wenn ich das Ziel in der Nacht wechsele, kalibriere ich neu.


    CS Michael

    Hi Kevin,


    probier mal einen USB 2 Port. USB 3 brauchst Du eigentlich nur, wenn Du mit der Cam Planetenvideos machen willst und der Datenstrom entsprechend groß wird.
    Ein mechanisches Problem? Hm, da goto und Nachführung ja prinzipiell funktionieren bei Dir. Eher nicht. Deshalb tippe ich auf ein Kommunikationsproblem PHD <> Handbox. Hast Du noch ein anderes USB- oder RJ-Kabel zum Testen? Auch Originalkabel können mal nicht funktionieren...


    CS Michael

    Hi Kevin,


    ah ok, ein Orion-upgrade mit Skywatcher-Teilen. Deshalb geht bei Dir ja auch prinzipiell goto und die Nachführung.
    Deine Verkabelung ist soweit richtig. Du nutzt das orginal RJ-Kabel, welches bei der ZWO Asi dabei war? Probier auch mal einen anderen USB-Port am Laptop aus. Ist bei mir nämlich auch so ein Thema....
    Es gibt bei PHD (steht für Push Here Dummy :-)) keine dummen Fragen: Die Nachführung bleibt beim Kalibrieren eingeschaltet.


    Hast Du mal alle Parameter geprüft? Sind die 400mm vom Guidingrohr in PHD hinterlegt und die Pixelgröße der Guidingcam? Und stimmt die Guidinggeschwindigkeit in PHD mit der in der Handbox überein?


    Ja, hör mal genau hin, ob es beim kalibrieren Steuerimpulse gibt. Das wird schon.


    CS Michael

    und wenn das Guiding bei Dir mal läuft, dann nutz doch PHD2 zum exakten einnorden. Von Frank, der Dir hier oben geantwortet hat, gibt es dazu ein neues youtube Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Methode nutze ich auch (da ich keine freie Sicht auf den Polarstern habe) und kann sie absolut empfehlen! Mit ein bissle Routine geht es auch recht flott.


    CS Michael

    Hi Kevin,


    habe ich das richtig verstanden, Du nutzt eine Orion-Montierung mit einer Skywatcher-Steuerung? Das, was ich im Internet unter Deiner "Orion SkyView Pro" finde, ist alles ohne Schrittmotoren. Wie schaut Dein setup genau aus?


    Ich frag deshalb: manchmal taucht bei mir auch der Fehler "Stern hat sich nicht weit genug bewegt" beim Kalibrieren in PHD2 auf. PHD2 versucht beim Kalibrieren den Stern aktiv zu verschieben. Zuerst in der RA- anschließend in der DEC-Achse. Und wenn das PHD2 nicht gelingt, kommt diese Meldung.


    Und das liegt bei mir dann immer daran, dass die Montierung die Steuerbefehle von PHD2 überhaupt nicht bekommt! Meistens ist es bei mir ein USB-Problem Laptop <> Guidingkamera. Und das liegt bei mir meistens daran, dass der Laptop zu weit weg steht, die USB Leitung zu lang ist. Ich helfe mir dann mit einem aktiven USB-Hub.


    Hör mal bei Deiner Montierung beim Kalibrieren genau hin. Die Steuerimpulse hört man normalerweise. Wenn sie ankommen:-)


    CS Michael