Beiträge von 03sec im Thema „C/2017 T2 (Panstarrs)“

    Kein Problem:
    Thema "Aktion" unter Fenster. Dann kommt eine Art Aufnahmerekorder unten im Fenster. "Neue Aktion" klicken. Benennen. Aufzeichnen. Dann öffnest du ein Bild von den vielen, die du alle bearbeiten möchtest. Sinnvollerweise in einem Ordner zusammen gestellt. Du bearbeitest dein Bild, was auch immer, das wird aufgezeichnet. Bist du fertig, dann speicherst du dein Bild in einem neuen Ordner ab. Das geöffnete Bild nun wieder unverändert zurückspeichern. Also so wie "wollen sie die Änderungen speicher?, Nein. Dann erst auf den Recorderbutton "Ende" drücken.
    Nun: unter Datei, Automatisieren, Stapelverarbeitung und voila, da steht schon deine Aktion. Nun Ordner auswählen, Zielordner auswählen und: wichtig: jeweils das obere Kästchen mit Häkchen versehen. Da steht so etwas wie : Datei öffnen wenn Aktion Öffnen enthält und beim 2. Datei nur speichern, wenn Aktion speichern enthält. Die beiden Häkchen sind jedenfalls nötig. Dann drückst du auf OK, und die Kiste fängt an zu rattern. Ich habe so mal 30000 Bilder entrauscht ohne sie vorher zu stacken, ging :)
    Viel Erfolg,
    ralf

    Piotr,
    einfach nur cool! Die Animationen sind richtig interessant und eigentlich ist das sogar die beste Methode Kometen darzustellen.
    Auf den Gedanken, dass man bei der Ani auf den Kometen ausrichtet bin ich bisher nie gekommen, ist aber sehr interessant. Kann mich auch nicht entscheiden, was ich besser finde. Wenn man nach Details im Schweif sucht ist sicher die 2. Ani besser. Also, nochmal, Hut ab, macht richtig Spaß x mal anzuschauen.
    Viele Grüße,
    ralf