Beiträge von der alex im Thema „Drift Problem mit SW 80/400 Leitrohr“

    ....Ich bin da auch für den Versuch mit einem oag. Das hat ja Gerald vorgeschlagen. Nun fotografierst du ja mit her DSLR oder? Wenn du zwischen Kamera und oaz noch was dazwischen bekommst, würde ich das mal probieren.
    Wie befestigt du das Guidingrohr bei einer Aufnahme mit teleobjektiv?


    Viele Grüße

    Hallo Bernhard,


    Das ist ja der springende Punkt. Es ist ja das, was Gerald wahrscheinlich meint. Es gibt, auch meiner Ansicht nach ja nur die Möglichkeit einer mechanischen Verschiebung zwischen Aufnahme und guidingoptik , sollte das Guiding in Ordnung sein und das Ergebnis, also die Aufnahme nicht. Sollte es das nicht sein, könnte man schon von einem nicht funktionierenden Guiding sprechen. Deine Frage bezieht sich ja nicht unbedingt auf das Guiding, was ja deiner Meinung nach in Ordnung ist , sondern auf deine Drift im Bild. Das is ne knifflige Sache. Vielleicht hat ja jemand anders noch ne Idee.


    Viele Grüsse und frohe Ostern

    Hallo,


    Das Thema hatte in meinem Bekanntenkreis schon mal für heftige Diskussionen gesorgt. Wie kann es sein, dass das Guiding deiner Meinung nach ausreichend funktioniert und du aufgrund dieses doch funktionierenden Guiding , lediglich eine Minute belichten kannst? Ich Spinne das ganze mal weiter. Wenn deine Drift über mehrere Stunden anhält, wird dein Objekt und dein guidingstern irgendwann den jeweiligen Chip verlassen. Ziel ist es doch, dass dieser immer auf ein und demselben Pixel festgenagelt sein sollte. Ich bin da bei meinem Vorredner der sagt , dass es bewegungen zwischen aufnahmeoptik und guidingoptik gibt , hier auskühlen des Spiegels, oder vielleicht spielen hier andere Sachen mit rein, wie bildfeldrotation, also Guidingrohr schaut woanders hin wie aufnahmeoptik, schlechtes einnorden etc. . Weiß jetzt nicht, was da für Faktoren eine Rolle spielen. Wenn dein Guiding, wie du schreibst passt, sollte als Ergebniss auf keinen Fall eine gleichmässige Drift erkennbar sein. Vielleicht deutet du es ja auch nur als solche und dein Guiding schwingt , also es reagiert zu langsam oder erst bei einer zu grossen abweichung oder irgendetwas hakt. Wie sieht denn das Ergebnis aus? Kurze Striche aber deckungsgleich auf jeden Bild oder wandert ein Stern, übertrieben gesagt, von oben links nach unten rechts , also ist ein Stern im Bild eins bei Pixel x= 100 und y= 100 und im Bild 10 bei x= 150 und y=150?


    Viele Grüsse